Geodis baut Lagerflächen in Hafennähe aus

Print Friendly, PDF & Email

Die Logistik-Tochtergesellschaft der französischen Eisenbahn SNCF, Geodis Logistics, baut ihre Lager[ds_preview]- und Umschlagflächen an großen Hafenstandorten weiter aus. Ende Januar weihte die Firma in Mienenbüttel bei Hamburg ihr neues 12.000 m2 großes Logistikzentrum ein, von wo aus unter anderem die Ware des Schuh- und Textilhändlers Bernd Hummel (Kangaroos, Flipflop) europaweit ausgeliefert wird. Das Unternehmen bezieht pro Jahr rund 300 Container voll Ware aus Asien, die von Geodis umgepackt, geprüft und ausgezeichnet wird. Mit der direkten Anbindung an die A1, Abfahrt Rade, und der Nähe zum Hamburger Hafen sei der Lagerkomplex im Logpark ideal für die Feinverteilung von Konsumartikeln in Deutschland und Europa gelegen, so das Unternehmen. Geodis sei auch in anderen Häfen dabei, seine Kapazitäten zu erweitern, erklärte Andrea Rudy, Geschäftsführerin Geodis Logistics Deutschland. In Barcelona wurden die Anlagen bereits erweitert. In Dubai, wo die Firma in großem Umfang Umladungen von See- und Luftfrachtgut organisiert, wird ebenfalls der Bau eines eigenen Logistikzentrums geprüft.

Die Nachfrage nach Logistikflächen zieht nach Einschätzung des Sprechers der Logistik-Initiative Hamburg, Prof. Dr. Peer Witten, mittelfristig weiter an. 2009 seien 205.000 m2 neue Lagerflächen in und um Hamburg gebaut worden – 30 % mehr als im Vorjahr. 60 % entfielen direkt auf die Hansestadt, 40 % auf das Umland.