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Logistik und Hafenwirtschaft in Bremen und Bremerhaven sollen künftig unter einer gemeinsamen Dachmarke auftreten. Für konkrete Marketingmaßnahmen bleiben aber die[ds_preview] bislang zuständigen Institutionen weiter verantwortlich – das sind die Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) für die Logistik und Bremenports / Bremische Hafen-Vertretung (BHV) für den Hafenbereich. Das ist das Ergebnis der im vergangenen Jahr begonnen Restrukturierung des Kompetenzzentrums Logistik Bremen (KLB). Wie der neue Geschäftsführer des Vereins, Klaus Platz, auf dem BHV-Club in Bremen berichtete, soll am 1. April ein Neuanfang gemacht werden. Der Verein, dessen Rolle in den ersten drei Jahren nach Meinung vieler Branchenvertreter zu schwammig blieb, werde sich künftig weitgehend auf die Pflege der Standortmarke beschränken. Die neue Wort- und Bildmarke soll am 1. April auf dem Bremer Logistiktag vorgestellt werden. Das KLB werde entsprechend umbenannt. »Wir wollen aber keinen Apparat aufbauen, der selbst Marketing betreibt«, stellte Platz klar. Die existierenden Institutionen behielten ihre Funktion und würden dem Verein zuarbeiten. Was aus den diversen KLB-Arbeitsgruppen wird, werde Fall für Fall entschieden.

mph