Print Friendly, PDF & Email

Das Hamburger Unternehmen Kitzinger & Co. (Kico), das sich auf Logistik bei temperaturgeführten Waren (Food/Non-Food) spezialisiert, hat am 1[ds_preview]. Februar 2013 seine neue Niederlassung in der direkt am JadeWeserPort (JWP) angrenzenden Logistics Zone in Wilhelmshaven eröffnet.

Kico ist eine mittelständische inhabergeführte Spedition, die nationale und internationale speditionelle und logistische Dienstleis­tungen anbietet und die gesamte Transportlogistik inklusive der zoll- und veterinärtechnischen Abfertigung beim Im- und Export von Lebensmitteln und Non-Food-Artikeln per Luft- und Seefracht übernimmt. Weitere Schwerpunkte sind die komplette Durchführung von Seefrachten, die Organisation und Abwicklung von umfangreichen Projektverladungen sowie die Lkw-Logistik im temperatur- und nicht temperaturgeführten Bereich, import- wie auch exportseitig. Über das Tochterunternehmen Arno Rosenlöcher bietet Kico zudem die komplette Dienstleistungsschiene im Warehousing an.

Mit Ausnahme von Kico und Nordfrost, dem ersten Unternehmen, das sich bereits im Herbst 2012 auf der 160 ha großen Logis­tics Zone angesiedelt hat, reagieren Unternehmen noch ­abwartend, sich in unmittelbarer Nähe des Containerhafens nie­derzulassen. Die Hauptaufgabe des neuen Geschäftsführers der Logistics Zone, Axel Kluth (der bereits seit August 2008 Chef der JadeWeserPort Realisierungs GmbH ist), muss somit sein, die Unternehmen vom Tiefwasserhafen zu überzeugen, damit sie ihren Firmensitz nach Wilhelmshaven verlegen bzw. dort Zweigstellen einrichten.
TWG