Tiefseekran entwickelt

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Liebherr-MCCtec in Rostock hat einen neuen Tiefseekran vorgestellt. Der Kran vom[ds_preview] Typ RL-K 7500 mit integriertem Seegangs-Kompensationssystem verfügt über einen Knickgelenkausleger, mit dem auch bei geringer Seillänge Lasten zur Wasseroberfläche abgelassen werden können. Er kann Lasten von bis zu 300 t auf eine Tiefe von maximal 3.400 m ins Meer absenken. Das dazu verwendete Stahlseil besitzt einen Durchmesser von maximal 100 mm.

Die Länge des Auslegers variiert zwischen 35 und 50 m. Rund 70 % der für den Betrieb benötigten Energie wird über den Hybridantrieb Pactronic gewonnen. Pactronic basiert auf dem Wirkprinzip eines hydraulischen Energiespeichers, indem überschüssige Energie in komprimiertem Gas gespeichert wird. Die bei Bedarf freigesetzte Energie unterstützt das Antriebssystem.

Der als Allzweck-Offshorekran bzw. als Schwerlastkran auf Offshore- und Schwerlastschiffen konzipierte Tiefseekran eignet sich zum Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen und ist, ausgerüs-tet mit einem Arctic-Equipment, bis zu –40 °C arbeitsfähig. Liebherr zufolge gibt es bereits zwei Bauaufträge aus Südkorea.