Drittes Flachschiff für Hamburg

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Auf der Werft SSB Spezialschiffbau Oortkarten haben die Arbeiten für das dritte[ds_preview] Flachschiff für die Hadag-Reederei begonnen. Dieser Typ ist aufgrund seiner maximalen Höhe über der Wasserlinie von rund 3 m spe­ziell für die niedrige Durchfahrtshöhe der Argentinienbrücke im Hamburger Hafen konzipiert. Wie auch die beiden ersten Schiffe, die seit 2002 abgeliefert wurden, wird die Hadag das neue Fährschiff im Liniendienst zwischen den St. Pauli Landungsbrücken und dem Oderhöft einsetzen. Um die geforder­ten 190 Fahrgäste unterzubringen, wird die dritte Fähre länger und breiter als seine Vorläufer. Hinzu kommen Modifizierungen bei der Antriebsanlage. Anstatt eines Querstrahlers wird ein Pump-Jet als Manövrierhilfe eingebaut, der gleichzeitig die Funktion des vorgeschriebenen Notantriebs erfüllt. Außerdem liefert Volvo Penta den Dieselmotor (Typ D 13, 368 kW) für den Antrieb des Festpropellers über ein ZF-Getriebe. Sowohl durch die Motorenanlage also auch die Ausstattung mit einem Wulstbug sollen erhebliche Kraftstoff­einsparungen erzielt werden. Bei der Hadag rechnet man noch in diesem Jahr mit der Ablieferung.