Brennstoffzellen-U-Boot getauft

Print Friendly, PDF & Email

Das nicht-nukleare Unterseeboot »U36« wurde Mitte Mai bei ThyssenKrupp Marine Systems[ds_preview], einem Unternehmen der Thyssen­Krupp Industrial Solutions, getauft. »U36« ist das zweite Boot aus dem zweiten Los der HDW Klasse 212A, das für den Einsatz bei der Deutschen Marine bestimmt ist. Der Bauvertrag wurde im September 2006 in Koblenz mit dem Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung/BWB unterzeichnet. Die Fertigung der U-Boote findet bei ThyssenKrupp Marine Systems in Kiel und bei den Emder Werft- und Dockbetrieben statt.

Die beiden zusätzlichen 57 m langen Einheiten werden schiffbaulich mit ihren Schwestern aus dem ersten Los weitgehend identisch sein. Sie sind ebenfalls mit dem außenluftunabhängigen HDW-Brennstoffzellenantrieb ausgerüstet, der sich im Einsatz auf den Booten des ersten Loses bewährt hat. Die Stadt Plauen hat die Patenschaft für »U36« übernommen. Taufpatin des hochmodernen U-Boots ist Silke Elsner, die Lebensgefährtin des Oberbürgermeisters.