US-Investoren übernehmen das Steuer

Print Friendly, PDF & Email

Das Emissionshaus König & Cie. hat mit seinen Gläubigern eine Vereinbarung zur vollständigen[ds_preview] Enthaftung von Eventualverbindlichkeiten geschlossen. Unter Mitwirkung und Beteiligung der beiden US-amerikanischen Finanzinvestoren Delos Shipping und Tennenbaum Capital Partners konnte die Sanierung der Firma erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Zuge der Restrukturierung haben die beiden Gesellschafter Tobias König und Jens Mahnke insgesamt 80 % der Firmenanteile an die beiden US-Investoren übertragen und werden weiterhin als geschäftsführende Gesellschafter gemeinsam das Unternehmen führen. Das neu eingebrachte Kapital wurde zur Ablösung und Restrukturierung von Verbindlichkeiten sowie zur Enthaftung von Eventualverbindlichkeiten verwendet. Die Transaktion wurde vermittelt und beraten von dem in New York ansässigen Unternehmen Imperial Capital.

König & Cie. wird die Betreuung der Flotte und die Verwaltung der Bestandsfonds weiterführen und darüber hinaus das Geschäft mit institutionellen Investoren intensivieren. Aktivitäten in Hamburg, wie die Treuhandgesellschaft und das Schiffsmanagement, sollen konsolidiert werden. Während der Umstrukturierung wurde das Personal bereits von rund 140 auf ca. 60 Mitarbeiter reduziert. Die jährlichen Fixkosten wurden um rund 10 Mio. € gesenkt.