Print Friendly, PDF & Email

Neuer Fach- und Führungskräftekreis startet mit dem Thema LNG in der Schifffahrt. Partner der ersten Gesprächsrunde war die Klassifikationsgesellschaft DNV


Ende Mai fand im Internationalen Maritimen Museum in Hamburg die 1. HANSA Maritime Lounge statt. Das Thema dieses neuen Fach[ds_preview]- und Führungskräftezirkels war »LNG – Schifffahrt und Infrastruktur 2015«. Als Partner für diesen Gesprächsabend im sogenannten »Schwimmenden Klassenzimmer« des Museums stand der HANSA die Klassifikationsgesellschaft Det Norske Veritas (DNV) zur Seite.

Zunächst gab Jörg Langkabel, Country Manager DNV Germany, den rund 20 eingeladenen Gästen aus der Schifffahrtsindustrie ein Update zur Fusion zwischen DNV und dem Germanischen Lloyd. Nach aktuellem Stand soll sie noch diesen Spätsommer/Herbst über die Bühne gehen.

Anschließend referierten Jan Tellkamp, Project Manager R&D bei DNV Germany, über LNG-Infrastruktur und Gerd-Michael Würsig, DNV Business Director LNG fuelled ships, zum Thema LNG-betriebene Schifffahrt. Zum Abschluss sprach Mahinde Abeynaike, Geschäftsführer von Bomin Linde, über »LNG als Schiffstreibstoff – Mythen, Fakten und Erfahrungen«.

In der von Michael vom Baur (MvB euroconsult) moderierten Diskussion mit den Gästen ging es unter anderem darum, wie sich die Bunkerinfrastruktur in Nord- und Westeuropa weiter entwickelt, welche rechtlichen Fallstricke hierbei lauern, um wie viel teurer ein Neubau mit LNG-Antrieb im Vergleich mit einem Schiff gleicher Leistungsfähigkeit ist und wie sich LNG-Preise je nach Standort und Bunkermenge darstellen bzw. welche Alternativkraftstoffe (etwa Methanol) in Frage kommen. Anschließend wurden die Gespräche in geselliger Runde fortgesetzt.

Mit dem neuen Veranstaltungsformat (Motto: »Von Experten für Experten«) hat die HANSA ein exklusives Gesprächsforum für Fach- und Führungskräfte aus der Schiff­fahrt geschaffen, in dem offen und kontrovers diskutiert wird. Es ist geplant, die Maritime Lounge zwei- bis dreimal im Jahr stattfinden zu lassen – jeweils mit unterschiedlichen Themen und Partnern.

Die bereits seit Jahren etablierten Großveranstaltungen HANSA-Forum Schiffsfinanzierung, HANSA-Forum Offshore sowie das Binnenschifffahrtsforum des gleichnamigen Schwesterblattes werden so sinnvoll ergänzt.

Unter den Gästen der 1. HANSA Maritime Lounge waren Vertreter u.a. folgender Organisationen und Firmen: MAN Diesel & Turbo, Wärtsilä, Siemens, Meyer Werft, Peter Gast Shipping, Hansa Treuhand, TT-Line, Christian F. Ahrenkiel, Technolog Services, Brunsbüttel Ports, Verband Deutscher Reeder, Hamburg Port Authority, Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie sowie der Wasserschutzpolizei Hamburg.