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Das Bremer Unternehmen Saacke ist mit der Fertigung und Lieferung von Gas Combustion Units (GCU) für sechs LNG-Tanker beauftragt[ds_preview] worden. Solche Einheiten machen den sicheren Transport von verflüssigtem Erdgas auf See erst möglich, indem sie überschüssiges Boil-Off-Gas vollständig und mit höchster Verfügbarkeit verwerten.

Kunden für die GCUs sind die Hudong-Zhonghua Shipbuilding Group, eine der weltweit größten Werften überhaupt, sowie die späteren Schiffseigner China Shipping LNG Investment, Sinopec und MOL. Die Auslieferung der GCUs mit einer Anlagenkapazität von 5,2 t Gas pro Stunde soll 2014 erfolgen. Das erste Schiff soll bis Ende 2015 fertiggestellt werden.

Die GCU kombiniert einen Low-Emission-Drallbrenner aus Saackes SSB-Serie mit einer luftgekühlten Stahlbrennkammer. Alle Komponenten sind so kompakt gebaut, dass die 12 m hohe und 36 t schwere Anlage im Bereich des Schornsteins Platz findet und wertvollen Bauraum im Schiff einspart. Die Vor- und Nachbrennkammer wird in Bremen gefertigt, die Außenhülle in eigener Produktion am chinesischen Saacke-Standort hergestellt.

Die GCUs verfügen darüber hinaus über zusätzliche Vorteile, die die Anlagenverfügbarkeit erhöhen. So entsteht auch bei unruhigem Seegang zwischen der Flamme und den Brennkammerwänden kein Kontakt, ein regensicheres Design erhöht zudem die Korrosionsbeständigkeit und beugt somit dem Verschleiß einzelner Komponenten auch bei starkem Regen vor.