Print Friendly, PDF & Email

Mit den neu entwickelten MaK Dual- Fuel-Motoren M 34 DF und M 46 DF bietet Zeppelin Power Systems nun[ds_preview] mittelschnell­laufende Viertakt-Motoren an, die sowohl mit flüssigem Brennstoff wie Marine-Dieselöl (MDO), Marine-Gasöl (MGO) und Schweröl (HFO) als auch im Gasmodus mit Erdgas (NG), Druck-Erdgas (CNG) und Flüssig-Erdgas (LNG) betrieben werden können. Der M 34 DF hat eine Leistung von 500 kW pro Zylinder bei 720 oder 750 U/min, der M 46 DF von 900 kW pro Zylinder bei 500 oder 514 U/min.

Zeppelin Power Systems bietet diese Motoren an, um komplette Umrüstungen auf Dual-Fuel-Betrieb bis zum Inkrafttreten der SOx-Limitierung durchzuführen. Durch die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Motoren seien die Gesamtkosten der Investition über den Lebenszyklus sehr niedrig. Zudem könne außerhalb der Schutzzonen flexibel auf einen günstigeren Kraftstoff umgeschaltet werden.

Die Motorsteuerung ADEM™ A4 überwacht umfassend die Motorvorgänge sowie die Performance und sorgt so zusätzlich für eine Reduzierung der Stillstandszeiten, teilt Zeppelin mit. Aus Sicherheitsgründen sind alle Komponenten der Gasanlage doppelwandig verkleidet. Im Fall einer technischen Störung schaltet der Motor nicht ab, sondern wechselt ohne Leistungsverlust von Gas- auf Dieselbetrieb.

Beide Motorenbaureihen entsprechen den aktuellen und künftigen Sicherheitsbestimmungen für den LNG-Betrieb in den ECA-Gebieten. Dies sind der IGF Code sowie die neuesten SOLAS-Richtlinien.