Yachtneubau verlässt Baudock

Print Friendly, PDF & Email

Die bei der Hamburger Traditionswerft Blohm + Voss gebaute Yacht »Graceful« hat das[ds_preview] Baudock verlassen und wird im Dezember auf einer Probefahrt getestet. Der von Stahlbau Nord im Bremerhaven gefertigte Kasko war Mitte Mai 2012 in Hamburg angekommen. In den zurückliegenden anderthalb Jahren wurden umfangreiche Außen- und Innenausbauten an dem 82 m langen, 13,90 m breiten und für einen Tiefgang von 3,75 m ausgelegten Neubau vorgenommen. Diese Arbeiten führte die Werft in enger Zusammenarbeit mit dem offenbar aus Russland stammenden Eigner und dem Bremer Unternehmen Dörries Maritime Services aus.

Die Ausstattung des Schiffes beinhaltet u. a. einen 15 x 3 m großen Pool, der sich durch das Anheben der Bodenplatte in eine Tanzfläche verwandelt lässt, sowie ein 2,9 t tragendes Helikopterdeck. Ferner verfügt die Yacht über eine Duplex Suite im Eignerbereich, die einen direkten Wasserzugang über einen klappbaren Balkon hat. Darüber hinaus sind zwei VIP-Kabinen sowie drei Gästekabinen eingebaut worden.

Das von H2 Yacht Design entworfene Schiff bietet Platz für insgesamt rund 40 Personen. Zwei 2.300 kW starke MTU-Motoren bringen den Neubau auf eine Geschwindigkeit von rund 18 kn. Noch Ende Dezember soll die Yacht abgeliefert werden.