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MTU Friedrichshafen hat gemeinsam mit Rolls-Royce den Zuschlag für die Auslegung der Antriebsanlage der neuen Typ-26-Fregatte der[ds_preview] britischen Royal Navy erhalten. Die Antriebsanlage soll aus einer Kombination von vier MTU-Dieselaggregaten mit Motoren des Typs 20V 4000 M53B sowie einer Rolls-Royce-Gasturbine vom Typ MT30 bestehen.

»Der Auftrag beweist einmal mehr unsere langjährige Erfahrung mit kombinierten Antriebsanlagen und zeigt den Mehrwert, den wir unseren Kunden durch die Zusammenarbeit mit Rolls-Royce bieten können«, sagte Tognum-Vertriebsvorstand Michael Haidinger. Seit März 2013 ist Tognum die hundertprozentige Tochter eines Joint Ventures von Rolls-Royce und Daimler.

Kombinierte Dieselmotoren-/Gasturbinenantriebe gewinnen in der militärischen Schifffahrt zunehmend an Bedeutung. Bei den Typ-26-Fregatten soll ein sogenannter CODLOG-Antrieb eingesetzt werden. CODLOG steht für Combined Diesel Electric or Gas Turbine.

Die Dieselaggregate stellen den Strom für das Bordstromnetz und für den Marschantrieb bereit. Die Rolls-Royce-Gasturbine wird bei Bedarf für Hochgeschwindigkeitsfahrten zugeschaltet. Dieses Antriebskonzept ist für die Missionsprofile zukünftiger Fregatten ideal geeignet. Für die militärische Anwendung sind die MTU-Aggregate doppelelastisch gelagert und mit einer Schallkapsel umgeben. Dadurch erreicht das Antriebssystem eine extrem geringe Schallabstrahlung, sodass die Fregatte schwer zu orten ist.