Erster Twin Axe FCS 2610 an Sure Wind abgeliefert

Print Friendly, PDF & Email

Das erste von zwei auf der Damen-Werft in Singapur gebauten Twin[ds_preview] Axe Fast Crew Suppliern ist an das britische Unternehmen Sure Wind abgeliefert worden. Sure Wind ist auf dem deutschen Offshore-Wind-Markt vertreten und hat die beiden Neubauten bereits für Projekte eingeplant. Das erste Schiff, die »Sure Star«, soll zunächst nach Esbjerg fahren und danach im deutschen Markt eingesetzt werden. Die Ablieferung des Schwesterschiffs »Sure Swift« ist für Ende Februar vorgesehen.

Das 2009 gegründete Unternehmen Sure Wind verfügt bereits über zehn Service- und Crew-Transport-Schiffe für Windparks. Es ist aber das erste Mal, dass es bei Damen Schiffe geordert hat. Erst im September vergangenen Jahres hatten die Briten die »Sure Star« in Auftrag gegeben.

Der Neubau ist 26 m lang und soll Crewmitglieder und Windturbinen auch bei einem Wellengang von mehr als 2,50 m transportieren können. Der doppelte Rumpf soll für einen geringen Widerstand sorgen sowie für gute Manövriereigenschaften und einen niedrigen Kraftstoffverbrauch. Das von Bureau Veritas (BV) klassifizierte Fahrzeug hat den Workboat-Code der Kategorie 1.