Scrubber für Spliethoff-ConRos

Print Friendly, PDF & Email

Nachdem ein Scrubber rund ein Jahr lang erfolgreich auf der »Plyca« getestet[ds_preview] wurde, hat die niederländische Reederei Spliethoff Alfa Laval damit beauftragt, auch die fünf Schwesterschiffe mit der Abgasreinigungstechnik auszurüsten.

Das Hybrid-Scrubber-System PureSox ist nach Unternehmensangaben in der Lage, den Schwefelausstoß eines Schiffes um bis zu 98 % reduzieren. Es könne sowohl die Abgase der Haupt- als auch der Hilfsmaschine senken.

Bei den fünf Schwesterschiffen, die mit dem PureSox-System versehen werden sollen, handelt es sich um die »Kraftca«, »Timca«, »Genca«, »Trica« und »Pulpca«. Es ist vorgesehen, die ConRo-Schiffe zwischen Juni und Dezember dieses Jahres mit der Scrubber-Technologie auszustatten.

Die sechs je 205 m langen Einheiten werden von Transfennica, einem Tochterunternehmen von Spliethoff, auf der Baltikum–Europa-Route eingesetzt. Der Auftrag steht im Zusammenhang mit strengeren Umweltbestimmungen in der Seeschifffahrt, die ab dem 1. Januar 2015 in Kraft treten. Nach den neuen Richtlinien der IMO müssen Schifffahrtsunternehmen den Schwefelanteil in den Abgasen auf 0,1 % reduzieren.

Das PureSox-System wurde zuvor bereits auf mehreren ConRos von DFDS installiert, die in einem ähnlichen Fahrtgebiet wie die Spliethoff-Schiffe verkehren.