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Wichtig beim Thema Brandschutz ist es, schon im Vorfeld darauf zu achten, welche Bereiche eines Schiffes für den Ausbruch eines[ds_preview] Feuers besonders gefährdet sind bzw. in welchen Bereichen ein Brand besonders großen Schaden verursachen kann – Stichwort vorbereitender Brandschutz.

Auf Schiffen werden stets sogenannte Brandabschnitte definiert, die in die Klassen A, B und C unterteilt werden, wobei C die niedrigste Brandschutzstufe ist. Brandabschnitte der höchsten Kategorie sind z.B. Treppenhäuser, Fluchtwege oder öffentliche Bereiche, wie etwa Zugänge zu Restaurants. Auch die Küche zählt dazu sowie der Maschinenraum bzw. der Kontrollraum. Hier gibt es spezielle Anforderungen an die Materialien, denn sie müssen der Hitze eines Feuers besonders lange standhalten.

Das Unternehmen Podszuck aus Kiel stellt seit nunmehr 40 Jahren Feuerschutztüren der Klassen A30, A60, B30, C sowie H her. Türen der Klasse H120, also der höchsten Brandschutzklasse, werden insbesondere im Offshore-Bereich verwendet. Mit Ausnahme der C-Klasse-Türen, die aus nicht brennbaren Materialien bestehen, wird ein Prototyp jeder Tür auf seine Feuerfestigkeit getestet. Schiebetüren müssen den Bestimmungen entsprechend sogar von beiden Seiten auf ihre Feuerfestigkeit geprüft werden.

Eine A-Klasse-Tür muss beim Test im Brandofen dem Feuer mindestens 60 Minuten standhalten. Dabei beträgt die Temperatur im Ofen ca. 950 °C. Beim Brand-

test darf die Türaußenseite der A-Klasse-Türen maximal 180 °C heiß werden, bei den B-Klasse-Türen liegt die Temperaturober­grenze bei 225 °C – sie werden dem Feuer 30 Minuten lang ausgesetzt.

Die Durchschnittstemperatur aller einzelnen Messpunkte darf bei beiden Feuerklassen 140 °C nicht überschreiten. Weitere Kriterien für ein Bestehen des Prototyps sind (nach dem Test) das sich Nichtentzünden eines an das Türblatt gehaltenen Wattebausches, keine durchgeschlagenen Flammen auf der Außenseite der Tür und eine im Durchmesser maximal 6 mm große Lücke zwischen Zarge und Türblatt.

Nach dem erfolgreich bestandenen Test wird ein Testreport ausgestellt, auf dessen Grundlage das Unternehmen die Zulassung bei Klassifikationsgesellschaften beantragt.

Beim A60-Brandversuch hielt die Tür sogar knapp 70 Minuten stand, sodass das Feuer erst nach dieser Zeit ausgeschaltet wurde. Steht eine Tür 68 Minuten im Brand­ofen (Approval of Large Fire Doors), darf sie 15% breiter bzw. höher gebaut werden, jedoch auf die Gesamtfläche gesehen maximal 10% größer sein.

Im vergangenen Jahr hat Podszuck eine neue doppelflügelige A60-Schiebetür auf den Markt gebracht sowie die große einflügelige A60-Tür mit einem A60-Fenster versehen. Diese Türen wurden sogar über 75 Minuten im Brandversuch getestet und hielten dem Feuer stand. Die gemessenen Temperaturen lag dem Unternehmen zufolge die ganze Zeit deutlich unter der Obergrenze.

Podszuck bietet ein- und zweiflügelige Klapp- und Schiebetüren (teilweise auch mit Fenster) für Schiffe, Yachten und für Offshore-Einrichtungen an, wobei insbesondere Feuerschutztüren der Klasse A im Fokus stehen.

TWG