Print Friendly, PDF & Email

Das Infrastrukturprojekt »Elblinien« soll Wege in der Metropolregion Hamburg verkürzen. Das Hamburger Unternehmen Becker Marine Systems plant in diesem Rahmen[ds_preview] eine neue Fährverbindung über die Elbe zwischen dem bereits projektierten BusinessPark Elbufer in Wedel und Jork im Alten Land. Dabei sollen Schiffe eingesetzt werden, die mit umweltschonender Motorentechnik ausgestattet sind. Fachleute von LNG Hybrid, einer Abteilung des Unternehmens, haben das Vorhaben inklusive einer Machbarkeitsstudie und technischer Details jetzt der Politik im Planungsausschuss der Stadt Wedel sowie den Gesellschaftern der Lühe-Schulau-Fähre, zu denen die Kommunen Stade, Jork, die Samtgemeinde Lühe, Wedel und der Landkreis Stade gehören, präsentiert. Nun sollen Detailgespräche mit den Kommunen beginnen.

Das Elbfähren-Projekt greift Überlegungen einer Machbarkeitsstudie vor einigen Jahren auf: Danach wird die Autofähre der LNG Hybrid etwa 65m lang und 14m breit sein und ca. 60 Pkw und 200 Passagieren Platz bieten. Die Fahrt von einem Anleger zum anderen würde rund 20 Minuten dauern. Diese westlich des Elbtunnels gelegene Querung könnte die Fahrtzeiten zwischen der südlichen und der nördlichen Unterelbe-Region erheblich verkürzen. Insbesondere Pendler und Touristen, aber auch Gewerbetreibende könnten täglich auf ihren Wegen mehrere Stunden Fahrzeit einsparen, weil das Nadelöhr Elbtunnel keine Rolle spielt. Die innovative Besonderheit an dem Vorhaben ist die Hybrid-Antriebstechnik der Fähre. Denn das Schiff soll mit Flüssiggas­motoren