»Service Point Kiel Kanal« stößt auf reges Interesse

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Der »Service Point Kiel Canal« ist ein Projekt des Maritimen Cluster Norddeutschland[ds_preview] (MCN) in Kiel, bei dem die acht bis zwölf Stunden dauernde Passage durch den Nord-Ostsee-Kanal (NOK) effektiv genutzt werden soll, um Reparaturen oder Wartungsarbeiten an Bord durchzuführen. Während der Kanalpassage ließen sich nicht nur notwendige Reparaturen, sondern auch größere Wartungen, Instandsetzungen und Befundungen ideal durchführen, so das MCN. Über ein Serviceportal sollen Reparatur- und Wartungsarbeiten koordiniert werden. Der Monteur könne in Kiel an Bord gehen und in Brunsbüttel das Schiff wieder verlassen, oder umgekehrt. Die notwendigen Arbeiten ließen sich unter Fahrt und nicht am Liegeplatz realisieren, ohne Ausfallzeiten. Dies sei für den Reeder mit Effizienzsteigerungen verbunden, da die Koordinierung entfalle und die Kanalpassage optimal genutzt werde.

Nach Auskunft des MCN gibt es in der Branche ein großes Interesse am Projekt »Service Point Kiel Canal«. Rund 20 Mitglieder hat es bereits. Weitere Unternehmen hätten sich bereits an den Vorstand hinsichtlich einer Mitgliedschaft gewandt. Die eingegangenen Anfragen befänden sich gerade in Bearbeitung, hieß es. Nähere Informationen sowie eine Übersicht über die bisherigen Mitglieder gibt es im Internet unter www.spkc.eu.

Darüber hinaus lädt das MCN zu einem neuen Netzwerkformat ein: das 1. BarCamp der Fachgruppe Cluster-Funk. Es findet am 28. Mai 2014 um 14 Uhr im Tannenfelde Bildungs- und Tagungszentrum in Aukrug statt. Hier besteht die Möglichkeit eines Meinungs- und Informationsaustausches über relevante Themen sowie des gemeinsamen Arbeitens an Ideen und Visionen.