Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburg School of Business Administration hat die ersten acht Absolventen des im Jahr 2012 gestarteten »MBA Shipping« verabschiedet. Studiengangsleiter[ds_preview] Professor Orestis Schinas freut sich, dass sich das berufsbegleitende Master-Programm inzwischen etabliert hat, und sagt: »In Deutschland gibt es kein vergleichbares Angebot.« Der Studiengang zeichne sich durch hohe Internationalität, starke Praxisorientierung und seinen Fokus auf die strategischen Herausforderungen der Branche aus.

»Der erste Jahrgang war ausgesprochen engagiert«, so Schinas. Dass die Studierenden Erfahrungen aus verschiedenen Unternehmen und Bereichen der Maritimen Wirtschaft eingebracht haben, habe zu spannenden Diskussionen geführt. Auch mit den Abschlussarbeiten ist der Professor zufrieden: »Die Arbeiten beweisen Qualität und verbinden die Theorie hervorragend mit aktuellen Themen aus der Praxis.«

Jahrgangssprecher Svante Matthias Fink bestätigt: »Durch das Studium habe ich mein Wissen erweitert und vertieft und kann ein wesentlich breiteres Spek­trum im Unternehmen abdecken.« Besonders bereichernd sei für ihn der internationale Charakter des englischsprachigen Studiums mit Stationen in den Schifffahrtszentren London, Piräus und Dubai sowie Studierenden aus der ganzen Welt gewesen.

Der Studiengang wird von der Handelskammer Hamburg, dem Verband Deutscher Reeder, der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten sowie der Hellenic Shipbrokers Association unterstützt.