Hybridsystem für Getriebe entwickelt

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Das in Hameln beheimatete Unternehmen Reintjes hat ein kompaktes Hybridsystem für Getriebe[ds_preview] entwickelt, das Schiffe mit einer reduzierten Geschwindigkeit antreibt. Ziele des elektrischen Antriebs seien eine geschmeidige Fahrweise, eine geringe Lautstärke und ein niedriger Energieverbrauch. Da individuell zwischen der Nutzung von elektrischem und Dieselantrieb gewechselt werden könne, sei diese Antriebslösung für viele verschiedene Anforderungen geeignet, teilte das Unternehmen mit.

Der Elektroantrieb könne beispielsweise beim langsamen Manövrieren im Hafen verwendet werden. Das Hybridsystem kann den Angaben zufolge als »PTI – Power Take In« genutzt werden. Dabei wird die notwendige Energie zur Langsamfahrt oder zur Boost-Anwendung durch einen Generator oder eine Batterie bereitgestellt. Optional ist eine Nutzung als »PTO – Power Take Off« möglich. Hierbei treibt der Dieselmotor als Generator den elektrischen Motor an. Elektrische Energie wird dann in das Bordnetz eingespeist, oder die Batterien werden geladen. Um eine möglichst einfache Installation zu gewährleisten, sind der kombinierte Elektromotor und der Generator bereits direkt an das Getriebe angeflanscht und werden durch einen Frequenz­umrichter beliefert.

Dieses komplette Paket eignet sich für feste Propelleranwendungen und für Elektromotoren von 60 kW bis 100 kW sowie für Dieselmotoren bis zu einer Leistung von 1. 200 kW. Reintjes zufolge nutzen bereits Forschungsschiffe im Mittleren Osten und in Korea das Hybridsystem.