Print Friendly, PDF & Email

Am 12. Juni ist das Kreuzfahrtschiff »Mein Schiff 3« der Reederei TUI Cruises von der Sängerin Helene Fischer in Hamburg getauft worden. Eines der Highlights an Bord ist die Ausstellung »Meerleben«, zu der ein maritimes Museum gehört.
Die 294m lange, 35,80m breite und für einen Tiefgang von 8m ausgelegte »Mein Schiff 3« wurde auf der Werft STX[ds_preview] Finland Oy im finnischen Turku gebaut und ist das erste im Auftrag von TUI Cruises konstruierte Schiff. Zwar betreibt das deutsche Schifffahrtsunternehmen mit der »Mein Schiff 1« und »Mein Schiff 2« zwei weitere Fahrzeuge der Mein-Schiff-Serie, doch wurden diese von der Reederei gebraucht erworben und umgebaut. Auf dem jüngsten Flottenneuzugang konnte TUI Cruises nunmehr erstmals von Beginn an eigene Ideen einbringen.

Weniger Umweltbelastung durch innovative Technik

Das Schiff hat einen diesel-elektrischen Antrieb. Je zwei Wärtsilä-Motoren der Typen 12V46F und 8L46F erbringen zusammen eine Leistung von rund 28.000kW. Für das von DNV GL klassifizierte Schiff lieferte ABB die Automation. Zur Minimierung von Schwefel, Stickoxid-, Feinstaub- und Rußemissionen verfügt der Neubau den Angaben zufolge über ein aus Entschwefelungsanlage (AEP = Advanced Exhaust Gas Purification) und Katalysatoren (SCR = Selective Catalytic Reduction) kombiniertes Abgasnachbehandlungssystem mit Waschwasserbehandlung. Dies sorge für bis zu 99% weniger Schwefel­emissionen, 60% weniger Partikelausstoß sowie für eine Reduktion von Stickstoffemissionen um rund 75%. Ein Scrubber-System ist ebenso eingebaut wie ein System zur Nutzung der Abwärme aus den Hauptmaschinen.

Nach Unternehmensangaben sorgt zudem ein innovatives Abwasserbehandlungssystem, das sogenannte AWP (Advanced Water Purification System), nicht nur für die Behandlung von Grau- und Schwarzwasser (aus Küche, Hotelbereich und Sanitäranlagen), sondern auch von sämtlichen an Bord anfallenden Flüssigkeiten, wie etwa entwässertem Bioabfall.

Ferner soll eine Ballastwasserbehandlungsanlage verhindern, dass gebietsfremde Arten und Organismen durch die Ballastwassertanks in fremde Ökosysteme eingetragen werden. Zudem wird die Klimaanlage zum einen mit klimafreundlichen Kühlmitteln betrieben, zum anderen auch die natürliche Kühlwirkung des Seewassers nutzbar gemacht.

Darüber hinaus hat die Reederei schon im Vorfeld darauf geachtet, umweltfreundliche Materialien zu verwenden. Darunter fallen den Angaben zufolge Materialien mit einer hohen Recyclingfähigkeit, Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen sowie Materialien mit anerkannten Umweltzertifikaten. Diverse Produkte von Isover Marine Insulation, darunter die Isolierung mit Glaswolle, sorgen für ein reduziertes Gewicht des Schiffes, wodurch wiederum die Effizienz gesteigert werden kann. In Summe führe die Kombination aus verschiedenen Technologien dazu, dass die »Mein Schiff 3« gegenüber Kreuzfahrtschiffen in vergleichbarer Größe rund 30% weniger Energie verbrauchen werde, sagte Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises. Bereits jetzt erfülle das Kreuzfahrtschiff die Tier-III-Norm, die 2016 in Kraft treten soll.

Die mit 99.500BRZ vermessene »Mein Schiff 3« verfügt über 15 Decks und bietet Platz für 2.500 Passagiere. Die maximale Geschwindigkeit des Neubaus ist mit 21,7kn angegeben. An Bord gibt es insgesamt elf Restaurants, in denen die Passagiere alle erdenklichen Köstlichkeiten serviert bekommen. Zudem ist das Schiff mit zwölf Bars und Lounges ausgestattet und verfügt über einen 25-m-Außenpool sowie einen Innenpool. Das Theater bietet Platz für rund 1.000 Zuschauer. Darüber hinaus eignet sich das sogenannte Klanghaus für Lesungen und kleinere musikalische Veranstaltungen. Das Design-Highlight ist eine rund 167 m2 große Glasfassade in Form eines Diamanten am Heck des Schiffes.

Maritimes Museum soll Einblick ins Meerleben vermitteln

Die »Mein Schiff 3« ist nach Auskunft von Vogel das weltweit einzige Schiff mit einem maritimen Museum an Bord. Daher kann das Prunkstück auf Deck 4 in jedem Fall als Unikat bezeichnet werden. Die interaktive Dauerausstellung ist eine Kooperation von TUI Cruises und dem Internationalen Maritimen Museum Hamburg, dessen Gründer und Stifter Prof. Peter Tamm ist. Unterstützt wird sie vom Konsortium Deutsche Meeresforschung. Dessen Vorsitzende Karin Lochte ist gleichzeitig Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar und Meeresforschung. Tamm und Lochte zeigten sich begeistert vom »Meerleben«. Eine bessere Kulisse für eine solche Ausstellung könne es nicht geben. 

Durch neue Techniken und Touchscreens haben die Passagiere die Möglichkeit, sich interaktiv zu beteiligen und so einen tieferen Eindruck von der Meeresforschung zu bekommen. Neben zahlreichen Schiffsmodellen ist der Entdecker-Globus ein Höhepunkt der Ausstellung. Die Inhalte der Ausstellung sollen regelmäßig aktualisiert werden.

Taufe durch Schlagerstar Helene Fischer

Am 12.Juni erhielt die »Mein Schiff 3« vor rund 1.700 geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie vor zahlreichen Schaulustigen offiziell ihren Namen im Hamburger Hafen. Als Taufpatin konnte TUI Cruises die Sängerin Helene Fischer gewinnen. Die Taufzeremonie in der HafenCity stand unter dem Motto »Diamant trifft Perle«. Der Auftritt der Taufpatin war ein echtes Highlight. Während des Taufaktes schwebte die Künstlerin an einem perlenartigen Ballon zum Schiff hinauf, um die obligatorische Champagnerflasche am Bug des Schiffes zerschellen zu lassen.

Für die mit zahlreichen Musikpreisen ausgestattete Schlagerqueen war der Moment der Taufe ebenfalls ein ganz besonderer. »Meine größte Angst war, dass die Flasche nicht kaputt geht. Aber alles hat fantastisch geklappt und ich bin sehr stolz auf mein neues Patenkind.« Am Abend gab Fischer vor Zehntausenden Fans ein kostenloses Open-Air-Konzert auf dem Hamburger Fischmarkt. Ein großes Feuerwerk bot am Abend eine stimmungsvolle Kulisse für die »Mein Schiff 3«. Im Frühjahr kommenden Jahres soll das Schwesterschiff »Mein Schiff 4« abgeliefert werden, das am 25. Februar dieses Jahres auf Kiel gelegt worden ist.


Thomas Wägener