Print Friendly, PDF & Email

Brunvoll AS

Molde, Norwegen

Das 1912 gegründete Unternehmen fokussiert sich auf Antriebstechnik und Bugstrahlrudersysteme. Die Leistungspalette der Thruster reicht von[ds_preview] 75 kW bis 4.000 kW. Die Querstrahler von Brunvoll werden hauptsächlich in Offshore-Versorger sowie in Passagier- und Fährschiffen eingebaut. In den vergangenen 50 Jahren wurden den Angaben zufolge mehr als 7.000 Thruster für mehr als 3.000 Schiffe geliefert.

MMC Green Technology AS (MMC)

Fosnavag, Norwegen

MMC, im Jahr 2010 gegründet, ist Anbieter von Ballastwasser-Behandlungssystemen. Das auf der Nor-Shipping vorgestellte System MMC BWMS wurde bereits mehr als 50 Mal installiert. 2012 bekam das auf Partikelfiltration und UV-Behandlung basierende System die Typgenehmigung von DNV. Ferner ist die Anlage USCG-Akzeptiert. Nach Auskunft von MMC handelt es sich bei dem System um das kleinste überhaupt im Markt. Erhältlich ist es von 100 bis zu 1.200 m3/h. Der Stromverbrauch ist mit 14kW bei einer maximalen Belastung von 150 m3/h angegeben.

Finnoy Gear &

Propeller AS

Haroy, Norwegen

Finnoy wurde 1884 gegründet. In den Jahren von 1902 bis 1975 stellte das Unternehmen Maschinen mit Propellern her. Seit 1975 haben sich die Norweger auf Design und Herstellung von Getrieben und Verstellpropeller spezialisiert. Darüber hinaus gehören zum Portfolio Düsen, feststehende Düsen sowie Lenkfernbedienungen.

Sperre industri AS

Ellingsøy, Norwegen

Seit mehr als 75 Jahren entwickelt Sperre Kompressoren in enger Zusammenarbeit mit den Kunden. Die Geräte nach den Wünschen der Kunden abzustimmen hat das Unternehmen seit seiner Gründung praktiziert. Seit 1958 hat Sperre den Slogan »Jedes Teil innerhalb 48 Stunden an jeden Ort«.

Jets Vaccum AS

Hareid, Norwegen

Jets ist ein Anbieter von Vakuumsanitär- und Wassertechnik. Diese werden sowohl auf Schiffen und Offshore-Einrichtungen als auch an Land genutzt. Steinbach Ingenieurtechnik forciert hier mit einem zusätzlichen Vertriebs- und Marketingteam den Bereich der Landanlagen und will sich mit diesem Bereich ein zweites Standbein aufbauen.

Tamrotor Marine

Compressions AS (TMC)

Oslo, Norwegen

TMC ist Hersteller von Druckluftsystemen für den maritimen und offshore-Bereich. Das Unternehmen kann auf eine mehr als 40-jährige Geschichte zurückblicken. Die Produktpalette besteht aus marinen Schraubenkompressoren, Lufttrockner und Filter für den Bedarf an Druckluft, einschließlich Öl-Luft. TMC hat ein weltweites Service-, Ersatzteil- und Vertriebsnetz

Metizoft

Fosnavag, Norwegen

Metizoft bietet Softwarelösungen für die Dokumentation gefährlicher Stoffe an. Die neue IHM-Konvention (Inventory of Hazardous Materials), die allerdings noch immer nicht von allen relevanten Ländern ratifiziert worden ist, schreibt vor, dass in Zukunft alle Schiffsführer dokumentieren müssen, welche gefährlichen beziehungsweise umweltschädlichen Materialien es auf ihrem Schiff gibt. Zukünftig soll das Abwracken alter Tonnage nur noch auf Werften möglich sein, die umweltfreundlich verschrotten. Das sogenannte Beaching, bei dem die Schiffe am Strand zerlegt werden, soll somit verhindert werden.

Tecnicomar S. p. A

Viareggio, Italien

Seit Dezember 2010 ist SI-Technik als Alleinvertretung der italienischen Firma Tecnicomar in Deutschland tätig. Damit wird das Leistungsspektrum im Kompetenzbereich Vakuumsanitärsysteme gezielt um Produkte der Wassertechnik ergänzt. SI-Technik ist nun in der Lage, komplette Vakuumsanitärsysteme inklusive Abwasserbehandlung anzubieten. Einen weiteren Schwerpunkt im Bereich Wassertechnik bilden die Umkehrosmose-Trinkwassererzeuger sowie notwendiges Zubehör, welche nun ebenfalls im Leistungsumfang enthalten sind.