Neue Schlepper bestellt

Print Friendly, PDF & Email

URAG, der führende deutsche Hafen- und Offshore-Schleppanbieter mit Sitz in Bremerhaven[ds_preview], hat einen Auftrag für zwei Damen ASD-Schlepper Typ 2411 platziert. Der Vertrag wurde auf der SMM in Hamburg unterzeichnet. Dieser Vertrag folgt einer Bestellung vom September 2013 über eine identische Einheit, die von Lütgens & Reimers (L & R) in Hamburg gemanagt wird. L & R ist eine Tochterfirma der URAG, beide sind wiederum Teil der Gruppe Linnhoff Schiffahrt.

Das erste Schiff, die »Prompt« wurde drei Monate nach Vertragsunterzeichnung abgeliefert. Dies gab den Ausschlag für die aktuelle Order der URAG. Die Schiffe sind in viel befahrenen und begrenzten Gewässern sehr gut zu manövrieren. Mit 24,5m Länge ist der Typ ideal für diese wie für offene Gewässer geeignet. Der Pfahlzug ist für 70t + ausgelegt und genügt laut Damen höchsten Qualitätsansprüchen. Demnach wurden extra dicke Platten verbaut sowie zusätzliche Abstützböcke und Fender.