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Schiffe mit bis zu 400.000 Tonnen Tragfähigkeit können bei Navantia in Cadiz gedockt werden. Die spanische Werft-Gruppe sieht sich mit ihren Anlagen im Reparaturmarkt gut aufgestellt

Die in Deutschland von der Peter Gast Shipping vertretene Werft Navantia Cadiz-San Fernando liegt in der Bucht von Cadiz[ds_preview] in Südspanien, auf dem direkten Weg zwischen dem Atlantik und dem Mittelmeer an der Straße von Gibraltar. Diese Gegend ist bereits seit einem Jahrhundert durch Schiffbau und Schiffsreparatur geprägt. Die entsprechende Industrie hat sich ebenfalls in diesem Bereich angesiedelt. Die Lage an den gängigen Schifffahrtsrouten sowie die Nähe zum Container-Hub Algeciras machen es für viele Eigner attraktiv, in Cadiz zu docken.

Es gibt drei Docks, die Schiffe bis 400.000 tdw docken können. Hierbei handelt es sich um zwei Trockendocks (386 m x 66 m sowie 237 m x 34 m) und um ein Schwimmdock (246m x 41m). Vier kleinere Docks befinden sich im zweiten Standort (San Fernando), der ebenfalls in der Bucht von Cadiz liegt.

Einer der jüngsten Aufträge kam von der Medaillon Reederei, die ihren Tanker »SP Dublin« ins Trockendock Nr. 1 schickte. Abgesehen von einer Standard-Dockung wurden Stahlreparaturen im Bereich der Außenhaut und des Hauptdecks ausgeführt. Darüber hinaus wurde die Klimaanlage im Bereich der Aufbauten komplett erneuert sowie eine neue Kabine gefertigt und eingebaut.

Weiterhin verfügt die Werft über 3 km Pier mit Krankapazitäten bis zu 100 t. Alle benötigten Services – wie unter anderem Landanschluss mit verschiedenen Spannungen / Frequenzen, Frischwasser, Druckluftverbindung, Dampf, Sauerstoff-/ Acetylen-Verbindungen, Feuerlöscheinrichtungen – seien vorhanden, heißt es beim Unternehmen. Bei Bedarf kann auch auf die Anlagen der Neubauwerft Navantia Astillero Puerto Real, die auf der anderen Seite der Bucht liegt, zurückgegriffen werden. Ein Kundenstamm kommt beispielsweise aus Deutschland. Dazu zählen unter anderem Chemikalien Seetransport, die Reederei Hamburger Lloyd, die Rickmers Reederei, Ahrenkiel Steamship, NSC, Egon Oldendorff und E.R. Schiffahrt.

Im Reparatursegment ist man auf verschiedene Schiffstypen eingestellt: Von Kreuzfahrtschiffen, mit denen sich Navantia Cadiz international einen Namen gemacht hatte, über Containerschiffe und Bulkcarrier bis zu Tankern, LPG- und LNG-Einheiten sowie Offshore-Schiffen. Auch für Umbauten sieht man sich mit einigen Erfahrungen sehr gut gerüstet.

Zur Navantia-Gruppe gehören ebenfalls die Werften in El Ferrol in Nordspanien sowie in Cartagena im Mittelmeer. Erstere verfügt über Docks mit einer Größe bis zu 330 m x 50 m und legt einen großen Fokus auf LNG-Tanker. Aus dem deutschen Markt hat die Werft erfolgreich mit der Firma Pronav zusammengearbeitet. Navantia Cartagena betreibt ein Trockendock (214 m x 20,5 m) sowie einen Synchrolift, der Schiffe bis zu 150 m x 20,5 m docken kann.