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In der maritimen Industrie spielen auch Yachten eine wichtige Rolle. Einer der großen Branchenevents ist die Messe »boot«, die im Januar in Düsseldorf stattfindet. Das Segment der Großyachten ist ebenfalls vertreten
Aus mehr als 60 Ländern präsentieren sich 1.650 auf 213.000m2 Ausstellungsfläche den Weltmarkt rund um Boote, Yachten, maritime Ausrüstungen und[ds_preview] Dienstleistungen.

»Vor dem Hintergrund anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen auf vielen internationalen Märkten kann

die boot Düsseldorf ihre Rolle als konjunkturelles Zugpferd weiter ausbauen. Wir verzeichnen in nahezu allen Produktwelten der Messe Zuwächse bei der Ausstellungsfläche«, stellt Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, schon vor der Veranstaltung fest. Jeder zweite Aussteller auf der »boot« in Düsseldorf kommt inzwischen aus dem Ausland: Größte Ausstellernation sind die Niederlande, gefolgt von Italien, Frankreich und Großbritannien.

Boote und Yachten »Made in Germany« konnten sich nach Messeangaben im vergangenen Jahr sowohl im Inland als auch auf den Exportmärkten gut positionieren. Gefragt sind derzeit vor allem größere Motor- und Segelyachten über 12m Länge. Das Interesse an sehr großen Serienyachten jenseits der 14m nehme deutlich zu, heißt es.

Mit rund 60 Luxusyachten sowie Booten und Tendern aus dem High-End-Bereich ist die Entwicklung in der Großyacht-Halle 6 positiv. Vor allem bei Yachten in Größenordnungen zwischen 20 und 25m wird das Angebot deutlich breiter. Schiffslift »Big Willi« nahm ab Mitte Dezember am Rhein wieder die größten und schwersten Yachten der boot 2015 an Land. Zu den Anbietern gehören unter anderem Bénéteau mit der Luxuslinie Monte Carlo Yachts, Jeanneau mit den Prestige Yachten sowie Azimut, Sunseeker und Princess. Erstmalig gibt es einen Cruise Pavilion. Die TUI Deutschland GmbH präsentiert zusammen mit neun Partner-Reedereien auf 300m2 ihr Angebot. Neu in der Halle 10 ist das Thema »Energieeffiziente Antriebe«. Unter dem Titel »Blue Tech Innovation Center« geht es dort in einem separaten Ausstellungsbereich um die Möglichkeiten, Motorboote mit Elektro- und Hybridmotoren auszurüsten oder mit Solarenergie anzutreiben.

Die Messehalle 17 trägt während der boot-Tage die Farbe Orange. Der niederländische Stahlyachtbau präsentiert sich dort exklusiv. Orangefarbene Banner mit dem Tulpenlogo weisen den Besuchern den Weg in die neue Holland-Halle. Am 22. Januar 2015 findet die Netzwerkveranstaltung »Holland Open« statt, die vom Generalkonsulat des Königreichs Niederlande unterstützt wird.


Michael Meyer