KfW finanziert Flüssiggastanker

Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Avance Gas Holding Ltd. (AGHL) erhält ein Darlehen über 200Mio[ds_preview]. $ für den Kauf und Bau von vier Flüssiggastankern (Very Large Gas Carriers, VLGC).

Gemeinsam mit vier anderen Banken hat die KfW IPEX-Bank die Finanzierung arrangiert und sich mit 40Mio. $ beteiligt. Alle vier VLGC Neubauten werden auf einer chinesischen Werft gebaut und im zweiten Quartal 2015 ausgeliefert.

AGHL ging aus einem Gemeinschaftsunternehmen von Stolt-Nielsen Gas, Sungas Holdings und Frontline 2012 hervor und ist seit April 2014 an der Osloer Börse notiert. Der Konzern ist Eigner und Betreiber von sechs VLGCs der Größenklasse 83.000m³.

Die Auslieferung vier weiterer Neubauten gleichen Typs steht noch aus. Hinzu kommen die vier VLGCs aus der vorliegenden Finanzierung. Mit 14 Tankern zählt Avance Gas dann zu den führenden Reedereien im VLGC Segment. Alle Schiffe wurden von der KfW IPEX-Bank finanziert oder mitfinanziert.