Print Friendly, PDF & Email

Mit einer Neuentwicklung weitet Klüber Lubrication sein Angebot biologisch abbaubarer Schmierstoffe für maritime Anwendungen aus. Ein neues Getriebeöl wurde speziell[ds_preview] für kleinere Thruster wie z. B. Querstrahlruder entwickelt.

Mit dem neuen »Klüberbio EG 2-68«, mit einer Viskosität von 68mm2/s (68 cSt), das nach den Vorgaben von Thruster-Herstellern entwickelt wurde, und den anderen Ölen der EG-Reihe will Klüber jetzt alle Arten, Baugrößen und Fabrikate von Thrustern abdecken. Die für Strahlruder und Ruderpropeller verwendeten Getriebeöle der »Klüberbio EG«-Reihe sind biologisch abbaubare Schmierstoffe auf der Basis synthetischen Esteröls. Nach Unternehmensangaben stammen die Öle zu mehr als 90 % aus nachwachsenden Rohstoffen. Ihre biologische Abbaubarkeit gemäß OECD 301 F-Test liegt bei 28 Tagen. Sie sollen zudem für Meeresorganismen nicht toxisch sein und tragen das Europäische Ecolabel. Außerdem erfüllen sie die Kriterien des 2013 Vessel General Permit der US-Umweltschutzbehörde Environmental Protection Agency (EPA) für die Einstufung als Environmentally Acceptable Lubricant (EAL). Laut Klüber sind die Öle mit gängigen Elastomeren aus NBR und FKM verträglich, wie sie von vielen Herstellern von Propellerwellendichtungen verwendet werden.

»Das neue Öl verfügt über eine hohe Fresstragfähigkeit, so dass die Getriebeverzahnung auch bei Spitzenlasten ausreichend gegen Fressschäden geschützt wird«, erklärt Dirk Fabry, Business Development Manager Marine Industry. Darüber hinaus sei das Öl oxidations- und hydrolysestabil, was die Gebrauchsdauer gegenüber anderen EALs deutlich verlängere. Ölwechsel sollen somit seltener anfallen, was Wartungs- und Entsorgungskosten verringert.