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Um Leistung und Effizienz von Schiffsmaschinen zu optimieren, hat das russische Unternehmen Lukoil Marine Lubricants das »iCOlube«-System entwickelt, welches[ds_preview] das Schmieröl auf die jeweiligen Anforderungen abstimmt.

Stefan Claußen, Technical und Marketing Director und einer der Entwickler des Systems, erklärt: »›iCOlube‹ steht für ›intelligent cylinder oil lubrication‹«. Der Apparat stimmt das Zylinderschmieröl auf die aktuellen Anforderungen des Motors und die Brennstoffqualität ab. »Der Schiffsdiesel läuft immer mit seiner optimalen Schmierrate, der Ingenieur muss an Bord nur den Schwefelgehalt des Brennstoffs eingeben«, erläutert Claußen. Das System wird mit dem Schmieröl »Navigo 100 MCL« betrieben und optimiert dieses gleichzeitig. Dieses Öl sei insbesondere für neue, effiziente Motoren mit längerem Hub und für Slowsteaming entwickelt worden. Hier trage die im Betrieb entstehende Schwefelsäure besonders zur kalten Korrosion bei. Das spezielle Öl hat den Angaben zufolge jedoch verbesserte Eigenschaften, die Säure zu neutralisieren, was sonst nur über einen dickeren Ölfilm zu realisieren ist. So lässt sich mit der Anlage laut Lukoil nicht nur den Zylinderöl- und Brennstoffverbrauch reduzieren, sondern auch die Menge an Systemöl, das entsorgt werden muss. Auf diese Weise würden Umwelteinflüsse verringert und nach den Ergebnissen eines Life Cycle Assessments Einsparungen von 13% CO2e ermöglicht.

Das Potenzial des seiner neuen Entwicklung konnte Lukoil gemeinsam mit MAN und Wärtsilä an verschiedenen Schiffsmotoren demonstrieren.

Den Bedarf an seinem Produkt sieht Claußen gesichert: »Wenn die Schiffe wieder schneller fahren, kommt keiner mehr am iCOlube vorbei. Denn dann steigt auch der Schmierstoffverbrauch und der schon gute BusinessCase für Slow Steaming wird dann natürlich noch besser bei höherer Leistung.«