LNG-Barge besteht Erprobung

Print Friendly, PDF & Email

Zu Beginn der Kreuzfahrtsaison wurde das technische Erprobungsprogramm für die LNG Hybrid[ds_preview] Barge »Hummel« von Becker Marine Systems erfolgreich abgeschlossen. Die Inbetriebnahme der Barge zur emissionsarmen Stromversorgung von Kreuzfahrtschiffen im Hamburger Hafen könne somit im Mai starten. »Der Betrieb aller fünf Generatorensätze erfolgte kürzlich im Rahmen der Klassenabnahme«, berichten Dirk Lehmann und Henning Kuhlmann, die Geschäftsführer von Becker Marine Systems.

Die Erprobung der mit LNG betriebenen Gasmotoren im Hamburger Hafen stellte sowohl für die Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas als auch für die beteiligten Behörden ein Novum dar. Die Gesamtlastübernahme von 0 bis 7,5 Megawatt Leistung wurde dabei weit unterhalb der abgestimmten Zeit von zwei Minuten erreicht. Die LNG Hybrid Barge war Anfang September 2014 im slowakischen Komárno vom Stapel gelaufen. Das schwimmende Kraftwerk emittiert keine Schwefeloxide und keine Rußpartikel mehr. Auch die Emission von Stickoxiden und der Ausstoß von Kohlendioxid verringern sich deutlich.