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P&I Clubs dehnen War Risk-Deckung aus: Steamship nimmt Hull War Risk (inkl. Ground-up P&I[ds_preview] War) und Kidnap & Ransom (K&R) neu ins Angebot. Mitglieder sollen alle Kriegs- und Piraterierisiken mit nur einer Police abdecken können. Standard Club eröffnet in Singapur eigenen War Risks Mutual für asiatische Mitglieder. Deckung schließt P&I War bis 550 Mio. $ und Hull War zum Versicherungswert des Schiffs ein. +++ Fuel Switch bereitet doch Probleme: Reedereien melden Störungen bei Umstellung von Schweröl auf Gasöl/Ultra-low Sulphur in ECAs. P&I Clubs mahnen zu Wachsamkeit. Gefahr: Verstopfung von Leitungen und Tanks durch Paraffinwachsbildung bis hin zu Maschinenausfall. Gasöl muss möglicherweise vorgeheizt werden. +++ Mangelnde Seetüchtigkeit: Spediteur haftet nicht: Landgericht Hamburg entscheidet, dass deutscher Fixkostenspediteur nicht unbeschränkt für Ladungsschäden durch Untergang der ‚MOL Comfort’ haften muss. Begründung: Totalverlust des Schiffs im Sommer 2013 gehe auf Konstruktionsfehler zurück, von dem Dienstleister keine Kenntnis haben konnte. Ladungsseite/Kläger ist in Revision gegangen. +++ Pioneer übernimmt Marine-Spezialrisiken: Britischer Underwriter kündigt neue Versicherungsprodukte für Warentransport, Kunst- und Wertgegenstände, Terrorismus und politische Gewalt an.