Print Friendly, PDF & Email

Die Steinbach Ingenieurtechnik Handelsgesellschaft mbH erweitert ihr Portfolio. Nachdem das Unternehmen aus Ratzeburg bereits seit zwei Jahren mit der finnischen[ds_preview] Firma Steerprop Ltd. zusammengearbeitet hat, wurde die Kooperation jetzt offiziell mit einem Vertrag dokumentiert.

Steerprop Ltd. in Rauma ist Hersteller und langjähriger Spezialist für Azimuth-Antriebe in der Größenordnung von 800 bis 20.000 kW. Das Unternehmen wurde im Jahre 2000 von Ingenieuren gegründet, die auf jahrzehntelange Erfahrungen im Bereich von Azimuth-Antrieben zurückblicken. Man hatte sich das Ziel gesetzt, Antriebe von hoher Qualität und großer Langlebigkeit zu liefern. Hierbei wird besonderer Wert auf Effektivität und Anforderungen gelegt, die aus sehr hohen Eisklasse-Vorschriften resultieren. Man biete seinen Kunden einen umfangreichen Service für seine Produkte an, um einen verlässlichen und effizienten Betrieb bestmöglich zu gewährleisten, heißt es seitens Steerprop. SI-Technik (Brunvoll Germany) fungiert nunmehr als offizieller und zertifizierter Vertriebs- und Servicepartner des finnischen Unternehmens in Deutschland. »Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem Vertragsabschluss unsere erfolgreiche und konstruktive Kooperation nun auch offiziell besiegelt haben. Damit ist unser Portfolio als Systemanbieter für unsere Kunden nun auch um den Bereich Azimuth-Antriebe erweitert. Für die Marktbedürfnisse und natürlich auch für uns ist dies ein großer Schritt nach vorne«, sagte Jörg Steinbach, Geschäftsführer von SI-Technik

Zuletzt hatte SI-Technik das im Dezember 2014 von der Lloyd Werft in Bremerhaven abgelieferte Spezialschiff »Ceona Amazon« mit drei am Achterschiff angeordneten Azimuth-Propellern von Steerprop zu je 3.500 kW, einen Bugstrahler mit Verstellpropellern vom Typ FU-93 sowie mit drei ausfahrbaren Azimuth-Strahlern zu je 2.400 kW vom Typ AR100 des norwegischen Herstellers Brunvoll ausgestattet.