Fassmer liefert »Sultan« ab

Print Friendly, PDF & Email

Die deutsche Werft Fr. Fassmer hat ihren jüngsten Neubau abgeliefert. Fugro OASE[ds_preview] aus Saudi-Arabien übernahm das neue Forschungsschiff »Sultan«. Im Februar 2014 hatten die Werft und das Unternehmen den Vertrag zum Bau des 43m langen und knapp 10m breiten Schiffes unterzeichnet, dass im Auftrag der nationalen Forschungskommission (GCS) betrieben wird.

Die »Sultan« mit Heimathafen Jeddah ist ein leicht modifizerter Nachbau der »Fugro Helmert«, die bereits 2013 abgeliefert worden war. Die Forschungseinrichtungen – nach einem modularen Konzept – sollen hochwertige hydrographische und ozeanographische Arbeiten ermöglichen. An Deck können diverse zusätzliche Winden und Ausrüstungen mit geringem zeitlichen Aufwand positioniert werden.

Die bis zu 11,3kn schnelle »Sultan« mit zwei Schottel-Ruderpropellern wird von zwei MAN-Dieselmotoren angetrieben, die eine Gesamtleistung von 662 kW erzeugen. Der Neubau mit einer Vermessung von 497 GT und Kapazitäten für insgesamt 24 Personen soll weltweit eingesetzt werden können.