Neuer Container-Typ entwickelt

Print Friendly, PDF & Email

Umweltfreundlicher, sicherer und stabiler – die Linienreederei Hapag-Lloyd hat einen gemeinsam mit[ds_preview] Kunden entwickelten neuen Steel-Floor-Container vorgestellt. Im Unterschied zu herkömmlichen Containern besteht der Boden nicht aus Holz wie Bambus, sondern aus Stahl. Das mache ihn wesentlich stabiler und langlebiger. Aufgrund der speziell konstruierten Sicken sei er zudem 150 kg leichter als ältere Modelle und ermöglicht so höhere Ladungsmengen, ohne dass der Stahlboden im Vergleich zum Holz Stabilität einbüßt, teilte Deutschlands größte Linienreederei mit.

Ein weiterer Vorteil: Stahl sei komplett recycelbar, Holz als Rohstoff ist hingegen begrenzt und schützenswert. »Der von uns entwickelte Steel-Floor Container kombiniert wirtschaftliche und ökologische Vorteile«, sagte der Vorstandsvorsitzende Rolf Habben Jansen.