Print Friendly, PDF & Email

Intellian, führender Anbieter von globalen mobilen Satellitenkommunikations­diensten, hat für ihre GlobalXpress (GX) und Fleetbroadband-Terminals

die Zulassung zum Fleetbroadband Xtra erhalten.
Damit kann Intellian zukünftig noch weitergehenden Kommunikationsservice leisten. In Rotterdam stellte das als Marktführer geltende Unternehmen die neu entwickelte GX[ds_preview]-Serie vor. Ronald Spithout, Präsident von Inmarsat Maritime als Anbieter des Fleetbroadband Xtra-Service, bestätigte die geprüfte Eignung der GX 100 und GX 60 Terminals von Intellian. »Wir freuen uns, dass ein erprobter Partner wie Intellian unsere Bestrebungen für den neuen Service mit seinen Entwicklungen unterstützt«.

Peter Brodhurst, bei Inmarsat für die Entwicklung zuständig, gab einen kurzen Einblick in die Philosophie seines Unternehmens. »Making things simple«, sei die oberste Devise für die Entwicklung der komplexen Technik. Wichtig für eine einwandfreie Funktion der satellitengestützten Kommunikation sei das verlustfreie Umschalten zwischen verschiedenen Satelliten. Hinzu käme die Optimierung des Netzwerkes am Boden, die in Zusammenarbeit mit Cisco erfolge. Die von Intellian entwickelten neuen Terminals seien umfangreich auf See getestet und stünden Mitte des dritten Quartals 2015 zur Verfügung. Genutzt würden zwei Frequenzbänder: das Ka-Band für den Uplink zwischen 27,5 GHz und 31 GHz und das Ku-Band zwischen 17,7 GHz und 21,2 GHz. Wer bislang das Ku-Band genutzt habe, könne leicht ein Upgrade vornehmen.

Im Flottenbreitbanddienst von Inmarsat lassen sich verschiedene Kommunikationsdienste realisieren. Dazu gehören die Sprachübermittlung ebenso wie der schnelle Datentransfer, auch zum Flottenmonitoring. Von Bildübertragungen etwa über Skype raten die Betreiber allerdings ab: Skype fresse zu viel Bandbreite. »Wir empfehlen daher, Alternativen zu nutzen wie etwa Cisco-Videochat oder Viber« heißt es bei Intellian.

Die neu entwickelten VSAT-Antennen von Intellian entsprechen dem neuesten Stand der Technik, sowohl mechanisch als auch in der Datentechnik. Das GX 100 (Schüsseldurchmesser 103cm) ist beispielsweise doppelt schwingungsgedämpft. Zeitgleich kann es drei Satelliten zur gleichen Zeit nutzen. Auch das kleiner ausgelegte GX 60 Terminal (Schüsseldurchmesser 65cm) kann die als FB250 und FB500 beschriebenen Netzwerktarife von Inmarsat nutzen.

Besonderen Wert legt Intellian auf schnellen Service und einfache Installation. »Vom Hafenanlauf bis zum Online-gehen dauert es nur sechseinhalb Stunden«, skizzierte Carl Novell die Zeitspanne für Montage und Einrichtung. Man habe ein »Quick-Display« entwickelt, mit dem eine ›pain-free-installation‹ möglich sei.

Mit einem eng aufgebauten Partnernetzwerk von 450 Händlern und Servicepartnern ist Intellian weltweit vertreten. In den vergangenen zehn Jahren installierte man 60.000 Systeme. Zu den Kunden zählten die Top 10 der Shipping-Lines. Ein Garant für weitere innovative Entwicklungen sei die hohe Investitionsrate in Forschung und Entwicklung, die bei rund 30% liege.

Eric Sung, Präsident und CEO von Intellian Technologies, kommentierte die neue Entwicklung abschließend: »Wir freuen uns, in Zusammenarbeit mit Inmarsat eine zukunftsorientierte Komplettlösung anbieten zu können, die den neuesten globalen Xpress Service unterstützt«.
Hermann Garrelmann