Print Friendly, PDF & Email

Abu Dhabi

Der Terminalbetreiber Abu Dhabi Terminals (ADT) hat einen Rekord für seinen knapp drei Jahre alten Khalifa[ds_preview] Port gemeldet. Im Juli wurde die Marke von 3Mio. TEU erreicht. Nach Abschluss der nächsten Expansionsphase Mitte 2016 soll die Jahresumschlagkapazität nach Aussage des Betreibers um weitere 2,5Mio. TEU steigen.

Iran

China ist mit dem Iran übereingekommen, die zweite Ausbauphase des Hafens Shahjid Rajaee mit zu finanzieren. 204Mio. $ sind veranschlagt, 121Mio. $ sollen aus China beigesteuert werden. Wesentlich soll es dabei um die Lieferung von Umschlagequipment gehen. Die 2008 in Betrieb genommene erste Bauphase hat die Containerumschlagkapazität von 1,8Mio. auf 3Mio. TEU gesteigert.

Griechenland

Nach Russland und der chinesischen COSCO-Gruppe zeigt sich jetzt auch der dänische Maersk-Konzern an der Übernahme der Häfen Piräus und Thessaloniki interessiert.

Kanada

Die Arbeiten zum Bau des neuen Viau Terminals in Montreal sollen Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein. Die Jahresumschlagkapazität von derzeit 1,4Mio. TEU wird sich dann um 350.000TEU erhöhen. In einer zweiten Bauphase sollen nach Mitteilung des Betreibers, der Termont Montreal Inc., weitere 250.000TEU hinzukommen.

Malaysia

Malaysias Haupthafen Tanjung Pelepas plant nach Aussage des Betreibers, die Jahresumschlagkapazität innerhalb der nächsten fünf Jahre von derzeit 12,5Mio. TEU auf 15Mio. TEU auszubauen.

Myanmar

Das 50-Mrd.-$-Großprojekt zur Entwicklung der Infrastruktur des Landes, finanziert aus thailändischen und japanischen Quellen, kommt voran. Teil des Projektes ist ein neuer Tiefwasserhafens in Dawei. Dort sollen innerhalb einiger Jahre die Voraussetzungen für einen jährlichen Umschlag von 250Mio.t geschaffen werden und ein Weitertransport in die Nachbarländer Thailand, Kambodscha und Vietnam ermöglicht werden. Das würde einigen Schiffen die Passage der gefährlichen Straße von Malakka ersparen.

Singapur

43 Jahre nachdem das erste Containerschiff in der Löwenstadt festgemacht hat, sind die Ausbauphasen 3 und 4 des Pasir Panjang Terminals in Betrieb genommen worden. Die Investitionen beliefen sich auf 2,6Mrd. $. Nach vollem Ausbau des Terminals, der 2018 abgeschlossen sein soll, wird sich die Umschlagkapazität des Stadtstaates einer Prognose zufolge auf jährlich 50Mio. TEU erhöhen.

Südkorea

Der Hafen Incheon unternimmt große Anstrengungen, um seine Containerumschlagkapazitäten zu erweitern. Dazu gehört es, das Fahrwasser und auch den Hafen selbst soweit auszubaggern, dass dann bei 16m Tiefe deutlich größere Schiffe die Anlagen anlaufen können. Derzeit liegt die Grenze bei 10.000TEU. Mit Ausbauphase 1 werden sechs weitere Liegeplätze an 1,6km Kailänge hinzugefügt – unterteilt in zwei Terminals von je 800m Länge, die von Hanjinund Sun Kwang Newport Container Terminal betrieben werden.

Taiwan

Taiwan erwartet Angebote für den Betrieb des neuen Mega-Ship-Terminals in Kaohsiung. Er ist derzeit noch im Bau und soll in seiner ersten Phase im Anschluss an den bereits bestehenden Terminal mit zweieinhalb Liegeplätzen 2018 eröffnet werden.

USA

Die Virginia Port Authority und das US Army Corps of Engineers haben eine Vereinbarung über die Finanzierung einer Machbarkeitsstudie unterzeichnet. Dabei geht es um die Vertiefung des Hafens von Norfolk und seiner Zufahrt auf 17m. Auf diese Weise sollen Anläufe neuer Großcontainerschiffe attraktiver werden.


HJW