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Fährschiffe der Stena Line werden während derzeit auf Reede durch Munters Luftentfeuchter vor Feuchteschäden bewahrt. Wie bei vielen anderen Schiffen[ds_preview] auch, ist die planmäßige Wartung der Fähren für die Wintermonate vorgesehen. Bei der Stena Line habe man erkannt, dass während dieser Zeit auf Reede Schäden am Schiff entstehen könnten, wenn keine geeigneten Schutzmaßnahmen gegen hohe Luftfeuchtigkeit und damit einhergehende Kondensation getroffen würden, so Munters – Schäden wie Korrosion, Fehlfunktionen der Elektrik, Schimmel, Bakterienbefall, unangenehme Gerüche und ein allgemeiner Verfall.

Um diesen Schäden entgegenzuwirken, liefert Munters eine Lösung, mit der die relative Luftfeuchtigkeit im Inneren des Schiffes bei 50% gehalten wird. Diese Lösung, die aus fünf Sorptionsentfeuchtern der Munters-Baureihen MX und ML bestehe, stelle sicher, dass die erforderlichen Bedingungen während der gesamten Zeit auf Reede eingehalten würden. Das Schiff sei so jederzeit geschützt und klar zum Auslaufen, unabhängig von den Umgebungsbedingungen.

Schimmel, Korrosion oder feuchtigkeitsbedingter Verfall hätten während der Zeit auf Reede keine Chance. Es würden so nicht nur Schäden an einem wertvollen Investitionsgut oder unnötige Wartungskosten vermieden, sondern auch Ressourcen eingespart, die ansonsten eingesetzt werden müssten, um ein Schiff wieder instand zu setzen und schadhafte Ausstattung zu ersetzen, so das Unternehmen.