URAG: Wechsel in Führungsspitze

Print Friendly, PDF & Email

Bei der Bremerhavener Schleppreederei URAG hat es einen überraschenden Wechsel in der[ds_preview] Führungsspitze gegeben. Die bisherigen Geschäftsführer Niels Roggemann und Michael Staufeldt wurden durch Carsten Rohrssen und Gerhard Woerheide ersetzt. Eine offizielle Begründung dafür gab es dafür nicht. Aufsichtsrat Thorsten Schütt verwies auf Nachfrage auf persönliche Motive auf Seiten der Alt-Geschäftsführer. Die beiden neuen Chefs stammen aus dem Vertriebsumfeld, was auf eine Neuausrichtung der Reederei hindeuten könnte.

Linnhoff Schiffahrt als URAG-Mutter war im vergangenen Jahr aus der Kooperation mit Bugsier, Fairplay, Petersen & Alpers und L. Meyer ausgestiegen und agiert seitdem eigenständig an der Elbe als Lütgens & Reimers (vier Schlepper). In Bremerhaven wurde die langjährige ARGE mit Bugsier von der URAG zum Jahresende 2015 gekündigt. Stattdessen hat sich die URAG (16 Schlepper) mit der Maersk-Tochter Svitzer, hinter der Allianz Kotug-Smit die Nummer 2 auf dem Markt, einen neuen Partner gesucht.