Print Friendly, PDF & Email

Investmentverluste und steigende Schäden haben die Ergebnisse der P&I Clubs im ersten Halbjahr erheblich belastet. Das lassen die kürzlich[ds_preview] veröffentlichten Zahlen von Skuld (Norwegen) und des Swedish Clubs erkennen. Bei Skuld verschlechterte sich das Ergebnis der ersten sechs Monaten auf 8 Mio. $, gegenüber 20 Mio. $ im Vergleichszeitraum 2014. Verantwortlich dafür waren Verluste im Kapitalanlagegeschäft in Höhe von 0,8 Mio. $.

Im Vorjahr hatten die Norweger hingegen über 18 Mio. $ Zinsen und Dividenden eingestrichen. Der Swedish Club präsentierte seinen Mitgliedern sogar ein Halbjahresdefizit von 6,3 Mio. $. Schuld daran waren in diesem Fall technische Underwriting-Verluste aufgrund von fünf Totalschäden im ersten Halbjahr. Im Gesamtjahr 2014 hatte der Swedish Club nur einen Totalverlust verbucht.