Bund fördert LNG-Umrüstung

Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Wessels hat vom Bundesverkehrsministerium einen Förderbescheid für die Umrüstung eines[ds_preview] Containerschiffes auf LNG-Betrieb erhalten. Die »Wes Amelie« soll bis Oktober 2016 umgebaut werden. Das Investitionsvolumen liegt dem Vernehmen nach bei insgesamt 5 Mio. €. Der Bund übernimmt nach Angaben der Reederei einen siebenstelligen Betrag. Bei der »WES Amelie« handelt es sich um ein 1.000-TEU-Containerschiff von 151 m Länge des Typs SSW Super 1000. Es wurde 2011 von der chinesischen Werft Jiangdong gebaut.

Die Maritime LNG Plattform würdigte die Übergabe des Förderungsbescheids als ein wichtiges Signal der Politik, die erkannt habe, dass der Umstieg der Schifffahrt auf die LNG-Antriebstechnik ohne eine Förderkulisse nicht erfolgen könne. »Nach vielversprechenden Ankündigungen folgen nun entsprechende Taten«, sagte Geschäftsführer Georg Ehrmann. Das Umbauprojekt könne sogar zu einem Modellprojekt werden. Es gebe weitere 16 baugleiche Schiffe, für die ebenfalls ein Retrofit denkbar wäre.