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Die bundeseigene KfW IPEX sieht sich nicht nur als den führende Schiffsfinanzierer in Deutschland, sondern auch die Altlasten[ds_preview] aus dem KG-Portfolios »in ausreichendem Maße verarbeitet«. Das Kreditvolumen des Geschäftsbereichs »Maritime Industries« lag Ende 2013 bei 14,3 Mrd. €.

Finanzierungen für die maritime Industrie blieben ein wichtiges Geschäftsfeld, das laufend weiterentwickelt werde. »Die Bank ist in allen maritimen Subsektoren aktiv und entwickelt stetig neue Ansätze, um der maritimen Industrie als verlässlicher Finanzier langfristig zur Verfügung zu stehen«, sagt Carsten Wiebers, Global Head of Maritime Industries. Aufgrund der sehr stark gesunkenen Investitionstätigkeit habe der deutsche Reedermarkt im Vergleich zum Ausland stark an Bedeutung verloren.

Weltweit werden Schiffe finanziert, die mit europäischer Technologie ausgestattet sind, darunter auch ein Großteil der auf deutschen und europäischen Werften verwirklichten Projekte. Dabei werde eine Strategie des Arrangierens von neuen Krediten verfolgt, das Portfolio über In­strumente wie Syndizierung und ähnliche Mechanismen gesteuert.

Das Neugeschäftsvolumen ist für 2015 etwas höher als im Vorjahr angesetzt. In 2014 standen laut Bank nach Ausplatzierungen und Syndizierung 2,9 Mrd. € für neue Projekte in den Büchern.