Print Friendly, PDF & Email

Die Nautische Terminal Koordination (NTK) kümmert sich im Hamburger Hafen um die zentrale betriebliche Abstimmung der Großschiffsanläufe. Ab sofort arbeiten[ds_preview] die Beschäftigten im Dreischichtbetrieb.

Die NTK wurde im Oktober 2014 von der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und Eurogate gegründet. Sie unterstützt Hafenbetriebe, Reedereien und Behörden bei der reibungslosen Abfertigung der immer weiter steigenden Zahl von Anläufen sehr großer Schiffe in Deutschlands größtem Hafen. Darunter fallen nicht nur Containerschiffe, sondern auch Kreuzfahrt- und Massengutschiffe.

Mit Blick auf die Revierfahrt sehr großer Schiffe beobachten die Mitarbeiter der NTK während des gesamten Schiffszulaufs in Nordeuropa und der Abfertigung im Hamburger Hafen die Wechselwirkungen, die mit der Ankunft oder Abfahrt anderer Schiffe entstehen. Sie erkennen mögliche Konfliktsituationen sehr früh und können die Auswirkungen auf das Gesamtsystem Hafen reduzieren.

Zu ihren Aufgaben zählen die terminalübergreifende Koordination der Vorplanung, Zulaufsteuerung und Abgangsplanung von Großschiffen im Hamburger Hafen in enger Zusammenarbeit mit der Nautischen Zentrale Hamburg.