Print Friendly, PDF & Email

Im Oktober hat das im Lübecker Hafen gelegene Baltic Rail Gate Terminal erstmalig in seiner Geschichte innerhalb eines Monats eine[ds_preview] fünfstellige Umschlagmenge verzeichnet. 10.230 Sattelauflieger und Container sind den Angaben zufolge auf der Umschlaganlage für kombinierten Verkehr verladen worden. Ferner liege die Gesamtjahresmenge um 12% höher als im Vorjahreszeitraum. Ausschlaggebend für diesen Höhenflug sei die gute Auslastung bestehender Verbindungen, aber auch neue Zugverkehre. »Die 10.000er-Grenze geknackt zu haben ist ein Riesenerfolg«, freut sich Antje Falk, Geschäftsführerin des Baltic Rail Gate. Das Ergebnis unterstreiche zudem die Marktführerschaft Lübecks im Segment des Kombinierten Verkehrs unter den deutschen Ostseehäfen.

Baltic Rail Gate betreibt das Terminal am Lübecker Skandinavienkai. Sattelauflieger, Wechselbrücken und Container, die per Schiff dort ankommen oder weiterreisen, werden auf Ganzzüge verladen. Die Hafenanlage sei ein Bündelungspunkt für Ladungen zahlreicher Destinationen rund um die Ostsee, heißt es. Baltic Rail Gate ist ein Tochterunternehmen der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) und der Kombiverkehr KG (Frankfurt am Main).