Prozess gegen Niels Stolberg

Print Friendly, PDF & Email

Das Landgericht Bremen hat das Hauptverfahren gegen den ehemaligen Reeder und Gründer[ds_preview] der Unternehmensgruppe Beluga, Niels Stolberg, sowie drei Mitangeklagte eröffnet. Die Vorwürfe lauten Kreditbetrug, Untreue und Bilanzfälschung. Die Hauptverhandlung beginnt nach über vierjährigen Ermittlungen der Staatswanwaltschaft voraussichtlich am 20. Januar kommenden Jahres. Unter anderem geht es laut Mitteilung des Gerichts um gemeinschaftlichen Kreditbetrug in insgesamt 16 Fällen. Der Schaden soll dabei in zweistelliger Millionenhöhe liegen. Zudem soll der US-Investor Oaktree vor seinem Einstieg in die Beluga-Reederei über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens getäuscht worden sein. Die Reedereigruppe Beluga mit einst mehr als 70 Schiffen wurde 2012 im Zuge eines Insolvenzverfahrens abgewickelt. Oaktree hatte mit der Restflotte die neue Reederei Hansa Heavy Lift in Hamburg gegründet. »Gut, dass der Prozess nun tatsächlich beginnt. »Vieles wird sich im Zuge der Verhandlung relativieren, davon bin ich überzeugt«, sagte Stolberg am 4. November.