Zinskosten gesenkt

Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Hapag-Lloyd will 125Mio. $ aus einer USD-Anleihe vorfristig zurückzahlen[ds_preview]. Zur Optimierung der Kapitalstruktur und Senkung der Zinskosten hat Hapag-Lloyd die teilweise Rückzahlung seiner 2017 fälligen USD-Anleihe in Höhe von 125Mio. $ etwa zwei Jahre vor dem Fälligkeitstermin am 15. Oktober 2017 angekündigt.

Die Anleihe mit einem gesamten Nominalvolumen von 250Mio. $ war im Oktober 2010 aufgelegt worden. Der jährliche Kupon von 9,75% spiegelte die damaligen hohen Zinssätze infolge der Finanzkrise wider. Die Teilrückzahlung werde ausschließlich aus verfügbaren Barmitteln finanziert und sei an die erfolgreiche Refinanzierung einer Schiffsfinanzierung aus dem Jahr 2011 in Höhe von mindestens 115Mio. $ gekoppelt. Diese wird von existierenden Geschäftsbanken der Hapag-Lloyd zur Verfügung gestellt. Die vorzeitige Rückzahlung wird am 30. Dezember 2015 stattfinden, sofern die hierfür erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Der Rückzahlungspreis beträgt gut 102% auf das Gesamtvolumen der zurückgezahlten Anleihen, plus anfallende und unbezahlte Zinsen.