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Der Kranhersteller sicherte sich bei Auftraggeber Norside den Zuschlag für den Kran des nach Wärtsilä-Design umgebauten Offshore-Schiffes »Vestland[ds_preview] Cygnus«. Der Knickarmkran ist active heave compensated (AHC). Die Bandbreite der Krane entwickelt Palfinger Dreggen in enger Zusammenarbeit mit Norwegian Deck Machinery (NDM). Palfinger Marine übernahm 2015 NDM und setzte dessen AHC-Windentechnologie für die Entwicklung von neuen AHC-Kranen um. Der jetzt in Auftrag gegebene einsträngige Kran hat eine Kapazität von 100t bei 12m und 20t bei 37m Auslage. Für die Hauptwinde sind 1.000m Seil vorgesehen, sie wird jedoch auf eine Kapazität von 3.000m vorbereitet. Eine zusätzliche AHC-Winde mit 10t bei 40m und 500m Seil gehört ebenfalls zum Auftrag. Die hohe Ausgleichsleistung der AHC-Technologie und die Bedienfreundlichkeit stehen laut Hersteller im Mittelpunkt des Designs.