Print Friendly, PDF & Email

Ende 2015 hat Doosan Engine in Südkorea einen MAN B&W 11G95ME-C9.5 Zweitaktmotor in Betrieb genommen. Mit einer Leistung von 75.810 kW (103.000 PS) ist die Elf-Zylinder-Maschine die größte und leistungsstärkste, die jemals von MAN Diesel & Turbo konstruiert wurde.
Der MAN Diesel & Turbo Motor ist der erste einer Serie von sechs Maschinen, die jeweils als Hauptantrieb für sechs 19.160[ds_preview]-TEU-Containerschiffe vorgesehen sind, welche für MSC gebaut werden.

Das G-Typ Maschinen-Programm von MAN Diesel & Turbo ist seit Oktober 2010 verfügbar. Ursprünglich wurden die extrem langsam laufenden Zweitakt G-Typ Maschinen als effizienter Antrieb für Bulk Carrier und Tanker entwickelt. In den letzten Jahren wurden Maschinen dieses Typs auch für große Containerschiffe gewählt.

Um 2010 belasteten sehr hohe Bunkerpreise die Schifffahrt allgemein und die Containerschifffahrt mit ihren hohen Geschwindigkeiten und Brennstoffverbrauch ganz besonders. Daher wurden Wege gesucht, die Brennstoffkosten zu reduzieren. Viele der großen Containerschiffe, die oft für Geschwindigkeiten zwischen 25 und 27kn entworfen worden waren, wurden auf Slow Steaming umgestellt. Dabei konnten erhebliche Ersparnisse erzielt werden, allerdings arbeitete die Antriebsanlage nicht in ihrem optimalen Auslegungsbereich. Bei Neubauten interessieren sich Reeder deshalb zunehmend für Antriebsanlagen, die für geringere Geschwindigkeiten ausgelegt und optimiert sind. Hier sind die von MAN Diesel & Turbo besonders geeignet.

Die Zylinder der Maschinen des G-Typs haben einerseits eine besonders große Bohrung und andererseits einen extrem langen Hub. Das ermöglicht einen optimalen Betrieb bei geringeren Drehzahlen als üblich. Bei den großen Containerschiffen mit Tiefgängen zwischen 14 und 16m kann außerdem der Propellerdurchmesser vergrößert werden, was den Wirkungsgrad des Propellers erhöht und die Gefahr von Kavitation verringert. Platz ist bei diesen Schiffen ausreichend vorhanden. Beim Neubau wird das Hinterschiff zur Verbesserung des Nachstromfeldes und der Propellereffizienz etwas modifiziert.

Containerschiff-Neubauten sollen mit diesem G-Typ Antriebssystem eine vorher nicht gekannte Effizienz erreichen. Der spezifische Brennstoffverbrauch ist laut MAN signifikant geringer als bei vergleichbaren Antriebssystemen. Damit verringert sich im Verhältnis auch der CO2- und NOx-Ausstoß. Es wird von einer Verbesserung des Gesamtwirkungsgrads von bis zu 4% berichtet.

Die Einführung des G95ME-C9 stellt eine wichtige Ergänzung des G-Motor-Programms von MAN Diesel & Turbo dar. Der G95ME-C9-Motor mit einer Bohrung von 950mm und einem Hub von 3.460mm liefert 6.870 kW pro Zylinder bei 80 U/Min und 21 bar MEP (in L1) und ergänzt die erfolgreichen S90ME-C9/10 Motortypen, indem der Motor dank der großen Zylinderbohrung und damit weniger einzubauender Zylinder weiter gedrosselt werden kann.

Im Leistungsdiagramm, Leistung in kW über der Drehzahl, wird der Betriebsbereich des C95ME-C9-Motors mit den entsprechenden Bereichen des S90ME-C9 und S90ME-C10 gegenübergestellt. Die höhere Leistung bei geringerer Drehzahl ist zu erkennen.

Wie MAN Diesel & Turbo mitteilt, hat das Unternehmen derzeit Bestellungen für 28 Motoren des Typs 11G95ME-C9.5, die alle für Schiffe im internationalen Containerhandel vorgesehen sind.m


Hans Payer