Großer Gewinneinbruch

Print Friendly, PDF & Email

Der niedrige Ölpreis und schwache Frachtraten haben die Bilanz des dänischen Schifffahrtskonzerns[ds_preview] Moeller-Maersk erheblich getrübt. Der Gewinn brach von 5,2 Mrd. $ (2014) auf 925Mio. $ (2015) ein. Dies entspricht einem Rückgang von 82%. Der Umsatz der Gruppe fiel auf knapp 40,4Mrd. $ (36Mrd. €). 2014 waren es noch 47,5Mrd. $.

Allein in der Ölsparte seien Abschreibungen in Höhe von 2,6Mrd. $ vorgenommen worden, erklärte Unternehmenschef Nils S. Andersen. Der Verlust summierte sich 2015 auf 2,1 Mrd. $ nach 861Mio. $ im Jahr 2014. In der Containerschifffahrt (Maersk Line) ging der Gewinn von 2,3Mrd. auf 1,3Mrd. $ zurück. Ursache sei ein massiver Ratenverfall bei gleichzeitig gestiegenem Kapazitätsangebot. Im November 2015 hatte Maersk angekündigt, in seiner Containersparte, dem größten Standbein des Unternehmens, bis Ende 2017 etwa 4.000 Stellen streichen zu wollen.