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Cyberattacken, Piraterie, Containerdiebstahl: Gerade die zunehmende digitale Vernetzung macht Schifffahrtsunternehmen und Häfen anfällig für kriminelle Übergriffe. Entsprechend hoch ist der[ds_preview] Bedarf an innovativen Systemen und Maßnahmen zur effektiven Gefahrenabwehr. Bei der diesjährigen Leitmesse SMM in Hamburg wird das Thema in einer speziellen Ausstellungshalle gebündelt. Der Schutz vor Übergriffen ist für Werften, Zulieferer, Terminalbetreiber und Dienstleister von hohem Interesse.

Neben zunehmenden Cyberangriffen bleibt Piraterie ein akutes Risiko für die Schifffahrt. »Die aktuelle Ruhe vor den Küsten Somalias ist aber nur dem Einsatz der Marinestreitkräfte vor Ort und den hohen Investitionen der Reeder in Sicherheitskräfte und Schutzausrüstungen zu verdanken. Sorge bereiten uns zudem andere Regionen, wie Nigeria oder die asiatischen Gewässer,« sagt Oliver Wieck, Generalsekretär der Internationalen Handelskammer in Deutschland.

Zahlreiche Hersteller präsentieren auf der SMM ihre Lösungen zur Piratenabwehr. Beispielsweise Mehler Engineered Defence: Das Unternehmen hat ein zweistufiges Konzept für Schutzräume an Bord von Schiffen entwickelt. »Crewsafe« besteht aus ballistischen Schutzsystemen sowie aus modularen Wand- und Türelementen. Auch die deutsche Marine zeigt Präsenz. »Wir nutzen die SMM, um Nachwuchs zu gewinnen.« Die Bedrohung durch Piraterie ist auch eines der Themenfelder des die SMM begleitenden Konferenzprogrammes MS&D am 7. September. International renommierte Experten diskutieren neben zunehmenden IT-Risiken auch den effektiven Kampf gegen organisierte Kriminalität und effektive Maßnahmen zum Schutz von Häfen und Seewegen.

Häfen sind ebenfalls für kriminelle Banden attraktiv, daher wird auch dieses Segment vertreten sein: Der Inhalt eines einzigen Containers kann einen hohen siebenstelligen Betrag wert sein – und das macht die Umschlagplätze zu einem interessanten Ziel für organisierte Kriminalität. Ein wirksamer Datenschutz, aber auch intelligente Zugangskontrollsysteme für das Hafengebiet können hier große Schäden verhindern.

Wenn Attacken von Seeseite erfolgen, ist die Küstenwache gefordert. SMM-Aussteller Rafnar Shipyard aus der isländischen Hauptstadt Reykjavík etwa wird einen Schiffstyp präsentieren, den das Unternehmen eigens für den Einsatz der isländischen Küstenwache entwickelt hat. Leiftur RIB, die dritte und neueste Generation der Festrumpf-Schlauchboote (Rigid Inflatable Boats), ist 11m lang und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 40kn.