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International

Nach einer Aufstellung von Alphaliner ergibt sich das Ranking der weltweit führenden Containerhäfen unter Nennung ihrer Zuwächse[ds_preview] und Verluste 2015 wie folgt:

Ägypten

Nach dreimonatiger Bauzeit ist der 8,5 km lange und 18,5 m tiefe Kanal als Verbindung zwischen dem East Port Said und dem Mittelmeer für den Verkehr freigegeben. Im Rahmen einer Feierstunde war das 6.540-TEU-Containerschiff »CMA CGM Racine« die erste Einheit, die den Kanal nutzte. Der Aubau der Kanalstrecke erleichtert die Nutzung des Suez Canal Container Terminals (SCCT) beträchtlich.

Australien

Im Bundesstaat Victoria gibt es Unstimmigkeiten über die vor zwei Jahren angekündigte Privatisierung des Hafens Melbourne. Sie gehen so weit, dass die Regierung bereits angedroht hat, wenn nötig »spezielle Regierungsermächtigungen« nutzen zu wollen. Sie sehen vor, dass der Staat bei bestimmten Infrastrukturprojekten von einer Art Enteignung Gebrauch machen kann. Der Verkauf des Port Melbourne, des größten Containerhafens im Lande, soll 6Mrd. AUD in die Staatskasse spülen. Angesichts der aktuell verkündeten Rüstungsprojekte, mit denen die Sicherheit des fünften Kontinents angesichts immer bedrohlicher werdenden Terrorgefahren und der Spannungen in Südostasien, also vor der Haustür, gestärkt werden soll, wäre das ein willkommener Zuschuss für die entsprechenden Budgets.

Dubai

DP World hat zwei umfangreiche Aufträge mit einem Volumen von 1,6Mrd. $ für den Bau eines vierten Terminals im Hafen von Jebel Ali vergeben. Auftragnehmer sind Dutco Balfour Beatty und BAM International Abu Dhabi. Entstehen wird Terminal 4 nördlich von Terminal 2 auf einem künstlich aufgeschütteten Gelände. Dutco Balfour Beatty ist für die Aufbereitung der Baufläche einschließlich 1.200m Kaistrecke sowie für wesentliche Teile der Suprastruktur zuständig, BAM baut unter anderem eine 400m lange Brücke. Der erste Bauabschnitt soll 2018 fertiggestellt werden. Abfertigungsmöglichkeiten sollen für die größte Containerschiffe vorgehalten werden. In einem zweiten Bauabschnitt sollen weitere 1.000m Kaistrecke hinzukommen. Die angestrebte jährliche Gesamtumschlagkapazität wird mit 7,8Mio. TEU angegeben.

Indien

Nach Aussage des Finanzministeriums im Zusammenhang mit der Budgetplanung 2016/17 sind Mittel in Höhe von 4,7Mrd. $ für den Ausbau von vier der wichtigsten Häfen vorgesehen. Es handelt sich dabei um Dahanu und Dugarajapatnam in Andhra Pradesh, Colachel in Tamil Nadu sowie Sagar in Westbengalen.

APM Terminals Mumbai, das mit einem Jahresumschlag von rund 2Mio. Standardcontainern am besten beschäftigte Terminal im Jawaharlal Nehru Port (JNP), investiert in Sonnenenergie und hofft, damit 15% des für den Terminalbetrieb benötigten Energiebedarfs zu generieren. Zwei Bauphasen sind geplant. Während der ersten werden Solarpaneele auf den Dächern der Betriebsgebäude installiert, in der zweiten Phase soll die Nutzung der Abdeckungen der Containerbrücken folgen. Für Ende des Jahres ist der Abschluss der Maßnahmen geplant.

Italien

Der Hafen Tarent hat die Konzession für den Betrieb einer Mehrzweckanlage öffentlich ausgeschrieben. Weitere Informationen liegen derzeit noch nicht vor.

Malaysia

Mit einem Expansionsprogramm soll die Umschlagkapazität des Sapangar Bay Container Port (SBCP) von derzeit 500.000TEU in einer ersten weiteren Bauphase bis 2019 auf 1,25Mio. TEU aufgestockt werden. 2015 gingen in dem Hafen 300.000TEU über die Kaikanten. Das Programm sieht vor, die bestehende Pier von 500 m auf 1,5km zu verlängern und die Stauflächen von 15 ha auf 60ha zu erweitern. Geschätzte Kosten: 190Mio. €.

USA

Die Philadelphia Regional Port Authority (PRPA) hat eine Shortlist potenzieller Entwickler des Southport Marine Teminal Complex angelegt. Gegenwärtig ist das in unmittelbarer Nähe des Packer Avenue Marine Terminals gelegene Gelände leer und ungenutzt. Bis 2017 sollen dort Anlagen und Beschäftigungsmöglichkeiten für 3.700 Menschen entstehen. Die Entscheidung über den Zuschlag wird in Kürze erwartet.HJW


HJW