Neuer Hub in Koper

Print Friendly, PDF & Email

Mercedes-Benz hat eine neue Drehscheibe für den Transport von Neufahrzeugen aus[ds_preview] Europa nach Asien eingerichtet. Ende 2015 ging der neue Hub im Hafen Koper in Slowenien in Betrieb. Mit vier monatlichen Abfahrten übernimmt Mitsui O.S.K. Lines (MOL) den Transport von Fahrzeugen, die bislang über Bremerhaven exportiert wurden. Die Lage des Hafens Koper ermögliche deutlich verkürzte Transportwege an Land und vor allem auf See, hieß es. Auch aus Umweltsicht biete das neue Konzept den Vorteil, dass die Transfers pro Schiffsumlauf je nach Zielland um bis zu 8.800km kürzer als der bisherige Transfer von Bremerhaven seien, was jährlich rund 60.000t CO2 einspare.

Über Koper werden Fahrzeuge aus verschiedenen europäischen Pkw-Werken nach China, Singapur und Brunei verschifft.