Übernahme von Nordic Yards

Print Friendly, PDF & Email

Die malaysische Genting Group führt die Werften von Nordic Yards in Wismar[ds_preview], Rostock und Stralsund weiter und garantiert die Übernahme aller Mitarbeiter. Der Fokus soll fortan auf Kreuzfahrtschiffen liegen.

Am 1. März habe das »Signing« zum Erwerb in Hamburg stattgefunden, teilte Nordic Yards mit. Nach Abschluss aller behördlichen Prüfungen werde das Closing und damit der endgültige Übergang der Geschäfte an die Genting Group in einigen Wochen erfolgen. Genting hatte zum Jahreswechsel schon alle Anteile an der Bremerhavener Lloyd-Werft übernommen. Damit entsteht nun ein Verbund aus vier Werften in Norddeutschland.

Mit dem starken Genting-Konzern sei ein strategischer Investor gefunden, in dessen Portfolio sich die drittgrößte Reedereigruppe der Welt befinde. Zur Genting Group gehören die Reedereien Star Cruises, Dream Cruises, Crystal Cruises und Norwegian Cruise Line. Mit dem direkten Zugang zum Kreuzfahrtmarkt, dem Erwerb des Know-hows der Belegschaft sowie der ehemaligen Nordic-Standorte in Wismar, Rostock und Stralsund sei die Genting Group bestens für den schnell wachsenden Kreuzfahrtmarkt gerüstet, hieß es.